Begleitet von lebendigen, eindrücklichen Bildern der Illustratorin Julie Morstad nimmt Das ist Lilly uns mit auf eine wilde Reise durch einen Tag der jungen Protagonistin. Während die alten Leute noch schlafen, beginnt für sie jeder Tag mit neuen Entdeckungen. Ob allein oder gemeinsam mit menschlichen, tierischen und fabelhaften Freund:innen wird gebaut, imaginiert und im schönsten Sinne gespielt.
Mit wenigen, aber präzisen Worten beschreibt Autorin Sara O`Leary wie aus unscheinbaren Objekten fantastische Abenteuer entstehen und Geschichten die realen Alltäglichkeiten erweitern und umdeuten. Ein Pappkarton wird zum Schiff, im Schwimmbad tummeln sich nicht nur Menschen, sondern ebenso Wasserwesen und Märchengestalten. Ganz selbstverständlich verschwimmen dabei Realität und Fiktion, um Neugier und Fantasie Platz zu schaffen. Das gilt auch für die Leichtigkeit, mit der Geschlechterrollen und Klischees ausgehebelt werden, denn Lilly kann alles sein: ein Prinz, eine Nixe oder ein Junge unter Wölfen. Die zitierten Klassiker der Kinderliteratur wie Alice im Wunderland oder Das Dschungelbuch werden jedoch nicht explizit genannt. So bleibt es den Lesenden überlassen, aus den detailreichen Bildern selbst Geschichten zu spinnen. Das Zusammenspiel von Bild und Text macht zudem besonders Spaß, wenn die Illustrationen den Text subtil kommentieren: das tägliche Aufräumen entpuppt sich da schnell als ein Chaos unterm Bett.
Voller Humor und Hingabe wird so eine selbstbewusste Protagonistin gezeichnet, die als Identifikationsfigur sicher zu fantastischen Abenteuern in vielen Schlafzimmern, Gärten und Köpfen inspiriert.
Eine Liebeserklärung ans Geschichtenerzählen zum immer und immer wieder lesen und entdecken!
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar hinzufügen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.