Ausgabe 12/24

Waldorfpädagogik und die 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung

Gunter Keller


In dieser zehnteiligen Serie über die 17 Nachhaltigkeitsziele habe ich versucht, über wichtige Aspekte, Herausforderungen und Aufgaben zu berichten. Diesen Herausforderungen zu begegnen, wird nur gelingen, wenn wir uns sowohl als einzelner Mensch als auch als Menschheit verändern. Es ist eindeutig, dass wir mit einer Politik, einer Wirtschaft und einer Kultur des «weiter so» uns und unsere Erde weiter zerstören. Deshalb gebrauchen viele Menschen, die sich mit dieser Thematik befassen, den Begriff Transformation. Transformation bedeutet Veränderung und genau in einer Transformation befinden wir uns.

Die Abbildung gibt einen guten Überblick über die Zielrichtung dieser Veränderungen, die hier nach zwei Seiten gedacht wird. Wir können den bisher eingeschlagenen Weg einer Steigerung unseres materiellen Wohlstandes nicht weiter fortsetzen. Deshalb müssen wir Wege finden, weniger Natur zu verbrauchen und dabei trotzdem unseren materiellen Wohlstand bewahren zu können. Eine hochwertige Lebensqualität hat nicht nur mit materiellem Wohlstand zu tun, sondern auch mit vielen anderen, nicht materiellen Faktoren wie Gesundheit, Zeit für Freund:innen, Kinder, Familie, Engagement et cetera. Waldorfschulen sind Orte, in denen unsere Kinder und Jugendlichen darauf vorbereitet werden, an dieser Transformation tatkräftig mitzuwirken.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.