Die Rezepte sind auch für die Arbeit mit Kindern zu Hause oder im Schulunterricht geeignet.
In einführenden Kapiteln zu jeder Substanz, die der Mensch aus dem Bienenvolk gewinnen kann, wird dargestellt, wie die Bienen diese Substanzen herstellen, wie sie beispielsweise den Honig aus Nektar, Propolis aus Knospenharz und Wachs mit Hilfe ihrer Wachsdrüsen gewinnen. Jedes Mal wird erläutert, wozu die jeweilige Substanz in der Natur dient, sowohl im Bienenvolk, als auch bei den Pflanzen, von denen die Bienen den Rohstoff sammeln. Für die Lesenden entsteht ein lebendiger Eindruck vom natürlichen Wert der Substanzen: Bienen nehmen sechs bis sieben Kilo Honig zu sich bis sie ein Kilo Wachs erzeugt haben. Und für diese Menge Honig müssen sie eine weitaus größere Menge an Nektar eintragen. Auch wird dargestellt, was das Bienenwachs so besonders macht als Wiege für die Bienenbrut und zugleich als Vorratsbehälter für die Winternahrung der Bienen.
Aus den natürlichen Eigenschaften der Bienensubstanzen werden dann die Qualitäten abgeleitet, die das Produkt wertvoll oder gar heilsam für den Menschen machen. Schließlich folgen Rezepte, die zumeist mit einfachen, leicht zu beschaffenden Geräten in der heimischen Küche, im Schulgarten oder im Projektunterricht realisiert werden können. Außerdem erfährt man, wie diese Rezepte weiterentwickelt und individualisiert werden können.
Allgemeine Informationen zu Substanzen, deren Verwendung für den Laien nicht empfohlen wird, wie Bienengift oder Gelee Royal, vervollständigen das Bild von den Bienen, indem die Autorin und der Autor am Ende des Buches die besondere Beziehung des Menschen zur Honigbiene aufzeigen.
Das Buch ist leicht verständlich formuliert, fordert also von den Lesenden keine Vorkenntnisse. Trotzdem enthält es – insbesondere in den Rezeptteilen –wertvolle Anregungen für erfahrene Imker:innen und Menschen, die bereits mit Bienenprodukten gearbeitet haben.
Almut Tobis und Nobert Poeplau: Heilkraft aus dem Bienenstock. Selbst gemachte Naturheilmittel aus wesensgemäßer Bienenhaltung, 160 Seiten, Pala Verlag Darmstadt, 2023, 19,90 Euro.
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar hinzufügen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.