Die zweitägige Werkstatt richtet sich an Menschen aus unterschiedlichen Praxisfeldern – von Pädagogik über Medizin und Landwirtschaft bis hin zu sozialen Berufen –, für die Spiritualität, etwa der Anthroposophie, eine wesentliche Rolle im beruflichen Alltag spielt. Im Mittelpunkt steht der dialogische Austausch über die Verbindung von spiritueller Dimension und beruflicher Praxis. Gemeinsam sollen Fragestellungen erforscht werden wie: Welche Rolle spielt Spiritualität in verschiedenen beruflichen Kontexten? Welche Spannungsfelder und Herausforderungen entstehen bei der Verbindung von Spiritualität und Praxis? Und wie entwickeln sich aus der Begegnung mit der Welt neue spirituelle Dimensionen und stimmige Praxisformen?
Methodisch setzt die Werkstatt auf Formate des persönlichen Austausches, des gemeinschaftlichen Dialogs und der individuellen Initiative. Ziel ist das Lernen voneinander und das generative Zuhören auf die Erfahrungen der Teilnehmer:innen. Hintergrund der Veranstaltung ist die Beobachtung, dass viele Menschen Spiritualität als philosophische, ästhetische oder meditative Innovationsquelle für Veränderungen in ihrer beruflichen Praxis nutzen. Gleichzeitig führe das Ende großer spiritueller Erzählungen und unhinterfragter Wahrheiten manchmal zu Vereinzelung oder Sprachlosigkeit bezüglich der eigenen spirituellen Praxis, so die Veranstalter.
Kontakt und Anmeldung: Petra Kazmeier (Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland), Tel. +49 (0) 711 / 164 31-21, E-Mail: info@
agid.de. Eine Online-Anmeldung ist ebenfalls möglich: https://www.anthroposophische-gesellschaft.de/events/spiritualitaet-und-praxis
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar hinzufügen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.