Aus dem Unterricht

Und es wurde still … Eurythmie in der neunten Klasse

Von  Jürgen Frank, Juli 2015

Vor annähernd vier Jahren begann ein Forschungsprojekt mit dem Titel »Eurythmieunterricht Heute«. Eurythmielehrer erforschten ihren Unterricht. Es ging dabei um ganz persönliche Fragestellungen. Jürgen Frank, Eurythmielehrer in Hamburg, fragte nach der Wirksamkeit der Lauteurythmieformen in einer neunten Klasse und stellte dabei seinen ganzen Unterricht um. Schüler wurden selbst zu Forschern. [mehr]

Aus dem Unterricht

Mit Feuereifer dabei. Das Werken vermittelt elementare physikalische Gesetzmäßigkeiten

Von  Reinhold Öxler, Ning Huang, Juni 2015

Das Handwerk ist die Quelle und eine praktische Anwendung der Physik, so wie Werkzeuge aus Anwendungen der physikalischen Gesetze entstehen. Ein Beispiel dafür ist die Zange, die sich das Hebelgesetz zunutze macht.  [mehr]

Aus dem Unterricht

Die Imkerin kommt

Von  Barbara Leineweber, Juni 2015

Barbara Leineweber ist Diplompädagogin, Waldorferzieherin und Imkerin. Sie ist Mitinitiatorin der Elternarbeitsgemeinschaft »Bienenkunde und Imkerei«, besucht Klassen und bietet nachmittags an der Gladbecker Waldorfschule eine »Bienen-AG« für Kinder an. Ohne die Bienen, so die Autorin, könnte die Menschheit nicht überleben. [mehr]

Aus dem Unterricht

Textzeugnisse – Last, Lust oder Alleinstellungsmerkmal?

Von  Martin Laude, Juni 2015

Das Textzeugnis gehört zu den revolutionären Neuerungen der Waldorfpädagogik und ist bis heute ein wesentliches waldorfspezifisches Merkmal. Welches sind seine Besonderheiten und wie kann der Mehraufwand für die Lehrer möglichst ohne Stress bewältigt werden? Eine Auseinandersetzung aus der Sicht eines Oberstufenlehrers. [mehr]

Aus dem Unterricht

Vorsicht vor vorschnellen Diagnosen. Wer Buchstaben verwechselt, ist nicht gleich Legastheniker

Von  Monika Kollewijn-von Herz, Mai 2015

Sechs bis zehn Prozent aller Schüler sind von einer Lese-/Rechtschreibschwäche betroffen, doch nicht jedes dieser Kinder ist Legastheniker. Oftmals handelt es sich bei vermeintlicher Legasthenie um eine veränderte Wahrnehmung von Zeichen und Formen. Dann hat man es mit einer vorübergehenden Lernbeeinträchtigung und nicht mit Legasthenie zu tun. [mehr]

Aus dem Unterricht

Diner en Blanc

Von  Angela Hopkins, April 2015

Haushalt »hands-on«: Im Rahmen der Mittelstufenprojekte der Freien Waldorfschule in Potsdam beschäftigt sich die 7. Klasse zwölf Wochen lang mit dem Thema »Ernährung-Haushaltsführung-Kochen« in wöchentlich drei Doppelstunden. [mehr]

Aus dem Unterricht

Waldi2go – ein Experiment im echten Leben

Von  Sven Saar, März 2015

Der Wahlwieser Klassenlehrer Sven Saar ist davon überzeugt, dass man zwölfjährigen Kindern eigentlich alles beibringen kann, was man will: Geschieht es auf die richtige Weise und vertraut man ihrer Kompetenz, werden sie die ihnen übertragenen Aufgaben gewissenhaft und verantwortungsvoll erledigen – wie hier im Fall einer Firmengründung. [mehr]

Aus dem Unterricht

Die Basis ist Gerechtigkeit. Rechtskunde in der Waldorfschule

Von  Reinald Eichholz, Februar 2015

Seit mehreren Jahren gibt Reinald Eichholz an der seit ihrer Gründung »inklusiv« arbeitenden Windrather Talschule in Velbert-Langenberg eine dreiwöchige Rechtskunde-Epoche in der 11. Klasse. Dass er nicht als Lehrer auftritt, sondern als ehemaliger Richter, Verwaltungsjurist in der Ministerialbürokratie, Kinderbeauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und Mitglied in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen, sichert ihm eine gewisse produktive Neugier. Dennoch ist »Recht« ein schwieriges Thema. [mehr]

Aus dem Unterricht

Savoir vivre

Von  Jessica Gube, Januar 2015

Der frühe Fremdsprachenunterricht in der Waldorfschule versucht, durch sinnliche Erfahrungen Keime zu legen für das Interesse und die Liebe zur Welt in der Verschiedenheit ihrer Kulturen. Grundmotive wie Essen, Arbeiten oder Feiern macht der Französischunterricht einer 3. Klasse der Waldorfschule Ostholstein anschaulich. [mehr]

Aus dem Unterricht

Bis’d hikumscht

Von  Siegmund Baldszun, Dezember 2014

Ansprache zu den öffentlichen Aufführungen an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe Stuttgart am 13.12.2014. [mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s