Frühe Kindheit

Kinder brauchen Anker

Von  Barbara Leineweber, November 2014

Die Gesellschaft hat sich verändert, die kindlichen Bedürfnisse sind die gleichen geblieben. [mehr]

Frühe Kindheit

Wer lernen will, braucht ein Gegenüber. Mit der Nachahmung muss man richtig umgehen

Von  Karl-Reinhard Kummer, Oktober 2014

In einem Waldorfkindergarten spielt sich folgende Szene ab: Nach dem Spielen draußen im Sandkasten nimmt der Erzieher einen Dreijährigen an die Hand und beginnt zu singen: »Herbei, herbei!« Ein anderes Kind ergreift dessen Hand und so weiter, bis schließlich alle Kinder hinter dem Erzieher Hand an Hand nach drinnen gehen. [mehr]

Frühe Kindheit

Wohin mit den Kindern heute?

Von  Claudia Grah-Wittich, September 2014

Die kontroversen Diskussionen rund um die Krippe reißen nicht ab. Die Argumente pro und kontra sind nicht vereinbar, trotz gemeinsamer menschenkundlicher Grundlage. [mehr]

Frühe Kindheit

Verwahrlosung im Glitzerlook

Juli 2014

Albert Wunsch, Erziehungswissenschaftler und Psychologe, mischt mit seinen Büchern, Vorträgen und Gesprächen die Eltern- und Medienwelt gleichermaßen auf. Was ist, wenn Liebe zur Überwachung wird und Fürsorge zur Unselbstständigkeit führt? Wie schafft man den nötigen Freiraum? [mehr]

Frühe Kindheit

»Jetzt reicht’s aber!« Wie man mit Kindern gewaltfrei kommunizieren kann

Von  Mariana Kretschmer, Juni 2014

Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern kann manchmal seltsam und unberechenbar sein. Eben ist noch alles ganz entspannt und schon im nächsten Augenblick kracht es. Einer sagt was, und der andere wird sauer. Geht es auch anders? [mehr]

Frühe Kindheit

Hochsensible Kinder

Von  Dörthe Huth, Mai 2014

Fast ein Fünftel aller Menschen ist hochsensibel. Bereits im Kindesalter zeigen Hochsensible besondere Fähigkeiten und Bedürfnisse. Im Zusammenleben und in der Zusammenarbeit mit ihnen ist es daher wichtig, eigene feste Vorstellungen vom Lernen und vom sozialen Miteinander hinter sich zu lassen. Dörthe Huth, Psychologische Beraterin und Supervisorin, beschreibt dieses neue Phänomen. [mehr]

Frühe Kindheit

Keine Angst vor Doktorspielen. Wie kleine Kinder die Geschlechter entdecken

Von  Elke Rüpke, April 2014

Die psychosexuelle Entwicklung des kleinen Kindes verläuft vielfach im Verborgenen und ist nur fragmentarisch an äußeren Handlungsweisen ablesbar. »Doktorspiele« entspringen dem Urbedürfnis der Kinder, die Welt kennenzulernen und weisen keineswegs auf eine verfrühte Sexualisierung des Kindes hin. [mehr]

Frühe Kindheit

Bildung durch Bindung. Kindheitsforschung bestätigt die Waldorfpädagogik

Von  Philipp Gelitz, März 2014

Die Bindungsforschung kennt die Bedingungen einer gesunden, sicheren Bindung zwischen Eltern, Erziehern und Kindern. Kinder müssen wahrgenommen, gesehen und gehört werden. Das heißt, wir müssen mit unseren Kindern »gemeinsam leben«, statt ihnen das Leben beizubringen. [mehr]

Frühe Kindheit

Machen Krippen aggressiv?

Von  Claudia Grah-Wittich, Februar 2014

In Krippen betreute Kinder leiden unter massiven Stressbelastungen, behauptet Rainer Böhm, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums in Bethel. Die Erhöhung des »Stresshormons Cortisol« entspreche den Werten hochbelasteter Topmanager.  [mehr]

Frühe Kindheit

Wenn kleine Kinder kritzeln …

Von  Christiane von Königslöw, Januar 2014

Christiane von Königslöw hat ihren privaten Kindergarten im eigenen Haus in einen »Mal- und Spielort« für Groß und Klein umfunktioniert. Sie berichtet von ihrer Mal-Arbeit mit kleinen Kindern und zeigt dabei überraschende Korrespondenzen zur modernen Malerei auf. [mehr]

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