Gender

Vielfalt sichtbar machen!

Von  Joachim Schulte, Juni 2017

»SCHLAU« leistet Aufklärungsarbeit zur sexuellen und geschlechtlichen Identitätsfindung. [mehr]

Gender

Wer bin ich, wer will ich sein, wer kann ich sein?

Von  Johanna Thomas, Mai 2017

Die Frage: »Wer ich bin?«, stellt sich dem Menschen immer wieder im Leben, besonders in den Übergangsphasen von Kindheit – Jugend – Erwachsensein. Mit Themen wie Berufswunsch, Kleidung, Freizeitaktivitäten, Gruppenzugehörigkeit geht die »Gender«-Frage einher, die sich in unser Leben schleicht, ob wir sie nun für sinnvoll, wichtig oder überflüssig halten. [mehr]

Kultur der Muße

Mut zur Verweigerung

Von  Albert Vinzens, Mai 2017

Beim Thema der Freizeitgestaltung unserer Kinder lohnt es sich, die Rollen von Vorbild und Nachahmung einmal umzukehren. Wir Erwachsenen sollten das natürliche Spiel von Kindern erforschen, wie es in indigenen Kulturen gespielt wird. Von deren Art zu spielen sollten wir so viel wie möglich nachahmen. Das hätte eine große Ausstrahlung auf die Kinder. Wem so etwas schwerfällt, findet zum Beispiel bei Tom Hodgkinson Hilfe – oder bei Friedrich Schiller. [mehr]

Kultur der Muße

Wenn Du in Eile bist, mach einen Umweg

Von  Monika Kiel-Hinrichsen, Mai 2017

Atemlosigkeit, äußere und innere Hetze können nicht nur zu Herz-Rhythmusstörungen, Bluthochdruck und Infarkt führen, sondern unser gesamtes Leben als sinnlos erscheinen lassen. Pausen und Besinnung auf mich selbst hingegen können vor dem Ausbrennen bewahren. [mehr]

Kultur der Muße

Muße im Wandel

Von  Godiwa Jung, Mai 2017

Das Phänomen Muße begleitet die Gesellschaft, seit es sie gibt und wurde unter verschiedenen Blickwinkeln, jedoch stets im Verhältnis zur körperlichen Arbeit, gelebt und beurteilt. Es ist ein gesellschaftlicher Bedeutungswandel in Bezug auf das Verständnis von Muße zu beobachten, sodass sich die Frage stellt, inwiefern eine moderne Gesellschaft, deren Leitidee die Leistungssteigerung ist, sich Muße leisten kann und möchte. [mehr]

Kultur der Muße

Zeit – unsere wertvollste Ressource

Von  Börries Hornemann, Mai 2017

Wir müssen die Gesellschaft neu erfinden. Ein Arbeitsbegriff, der nur Geld verdienen bedeutet, ist passé. Digitale Abstinenz, das Erleben der Wirklichkeit, Langeweile und Freude am Leben gehören zum Arbeitsethos der Zukunft. [mehr]

Digitale Erzieher

Das Smartphone. Nabelschnur der Eltern oder der IT-Konzerne?

Von  Peter Hensinger, April 2017

Aus zwei Beweggründen geben Eltern ihrem Kind ein Smartphone. Der erste ist, dass sie befürchten, ohne Kenntnis digitaler Geräte sei es chancenlos in der »digitalen Welt«. Der zweite ist, dass die jederzeitige Erreichbarkeit Sicherheit in einer unsicheren Welt verschaffe.  [mehr]

Digitale Erzieher

Die neuen Lernkiller

Von  Manfred Spitzer, April 2017

In Baden-Württemberg erschien eine Broschüre des Landesmedienzentrums, die darauf hinwies, dass jedes Mitglied einer Durchschnittsfamilie über ein digitales Endgerät verfügt. Im Vorwort der Kultusministerin wird dies als Fortschritt hervorgehoben. Ein Bild zeigt: Die Kinder sitzen Rücken an Rücken und »spielen« mit ihren Handys. Ein anderes Bild: Zwei Kinder sitzen beim Essen vor dem Fernsehapparat. [mehr]

Digitale Erzieher

Medienmündig statt mediensüchtig

Von  Paula Bleckmann, April 2017

Paula Bleckmann ist Professorin für Medienpädagogik und forscht zu dem Thema Medienmündigkeit und Medienwelt. Bleckmann grenzt sich von einem Begriff der Medienkompetenz ab, wie er von Experten des »Early High Tech«-Ansatzes, die sie befragt hat, vertreten wird. Wir geben hier eine gekürzte Fassung eines Vortrages wieder, den sie am 14. Oktober 2016 auf dem Medientag in Mannheim gehalten hat. [mehr]

Digitale Erzieher

Digitalpakt mit Tücken

Von  Edwin Hübner, April 2017

»Wir müssen bei der digitalen Bildung einen großen Sprung nach vorn machen« – lautet ein Satz aus der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Oktober 2016, die eine neue Bildungsoffensive vorstellte: Einen »DigitalPakt#D«, der mit den Bundesländern geschlossen werden soll.  [mehr]