Standpunkt

Angstlerner

Von  Henning Kullak-Ublick, März 2017

Im Bildungswesen regiert die Angst: Wo stehen wir im Ranking um Effizienz, Leistung, Vergleichbarkeit, international und bundesweit? Und neuerdings: Verpassen unsere Kinder den Anschluss an das digitale Zeitalter?  [mehr]

Kolumne

Hochsensibel

Von  Henning Köhler, März 2017

Als die US-Psychotherapeutin Elaine Aron 1997 das im Prinzip längst bekannte Phänomen der sensory processing sensitivity – umgangssprachlich: Hoch- oder Hypersensibilität (HS) – detailliert und systematisch beschrieb, erregte sie damit unerwartetes Aufsehen. [mehr]

Serie

Inneres Gleichgewicht wird zu Fortschritt

Von  Nana Göbel, März 2017

Das gewöhnliche Leben ist ein Leben in Gegensätzen. [mehr]

Serie

Ausdauer wird zu Treue

Von  Andreas Neider, März 2017

Wenn wir über Tugenden und unsere Erfahrungen mit ihnen nachdenken, dann stoßen wir zunächst immer auf ihre Gegenteile – die Untugenden. [mehr]

Forum

Grenzen setzen und durchsetzen?

Von  Markus von Schwanenflügel, Februar 2017

Eine Ergänzung zum Aufsatz über Gewalt von Mathias Wais. [mehr]

Forum

Der Mensch im Mittelpunkt

Von  Rüdiger Dietrich, Februar 2017

Wie ich zum Leser der »Erziehungskunst« wurde und warum ich mich jetzt schon im dritten Jahr jeden Monat auf diese Lektüre freue. [mehr]

Leserbriefe

Präger oder Träger?

Von  Achim Dewéth, Februar 2017

»Lehrerpersönlichkeiten prägen Schülerschicksale, tragen zu menschlichen Biographien bei, die ein Leben lang nachhallen«, so die Bildunterschrift auf Seite 6 der Dezember - Ausgabe »Erziehungskunst«, neben zwei Photographien einer Schülerin in der 1. und 12. Klasse. [mehr]

Leserbriefe

»Prognose Hoffnung«

Von  Freya Faust, Februar 2017

So lautet ein Buchtitel, der neulich meine Aufmerksamkeit auf sich zog – einer dieser Momente im Leben. Stille.  [mehr]

Standpunkt

Auf jeden kommt es an

Von  Henning Kullak-Ublick, Februar 2017

2017 wird in Europa gewählt und nicht alle haben Angst davor.  [mehr]

Forum

Brauchen wir eine 12. Klasse? Fragen an die Oberstufenpädagogik

Von  Frank de Vries, Februar 2017

Seit einigen Jahren werden wir zunehmend mit der Situation konfrontiert, dass unsere Schüler und Schülerinnen die Schule schon nach der 11. Klasse verlassen. Dieser Schritt hat unterschiedliche Gründe.  [mehr]