Zeichen der Zeit

Der sichere Ort

Von  Urs Kaiser, April 2016

Ist unsere Schule ein sicherer Ort? Diese aus der Traumapädagogik stammende Frage könnte ein Schlüssel für die Weiterentwicklung von Waldorfschulen sein. [mehr]

Zeichen der Zeit

Das System muss sich anpassen, nicht die Kinder. Für eine Inklusion mit Augenmaß

Von  Reinald Eichholz, Manfred Trautwein, März 2016

Der Arbeitskreis Inklusion*, beschäftigt sich mit der Frage, wie bei der Verwirklichung dieser Idee die allzu deutliche Kluft zwischen den großen Zielen und den tatsächlichen Gegebenheiten im Bildungswesen verringert werden kann. [mehr]

Zeichen der Zeit

»Amerika ist an allem schuld«

Februar 2016

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und verstärkt mit Beginn des Ukraine-Krieges wird in der Öffentlichkeit heftig über sogenannte Verschwörungstheorien gestritten – auch an vielen Waldorfschulen und in der »Erziehungskunst«. Markus Schulze und Hans Hutzel unterhielten sich mit dem Kommunikationswissenschaftler und ehemaligen Waldorfschüler Tobias Jaecker. [mehr]

Zeichen der Zeit

Flucht – Trauma – Schule. Notfallpädagogik und die Arbeit mit Flüchtlingskindern

Von  Sven Saar, Januar 2016

Eine der dringendsten Fragen der Gegenwart ist, wie wir uns der Herausforderung durch die verzweifelte Lage der Flüchtlinge stellen, die in Europa ein neues Zuhause suchen. Das Karlsruher Parzival-Zentrum veranstaltete gemeinsam mit den »Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners« ein Seminar zur Traumapädagogik mit Flüchtlingen. [mehr]

Zeichen der Zeit

Bildung für Flüchtlingskinder

Von  Matthias Riepe, Dezember 2015

Solange die Verhältnisse im Nahen Osten und in Afrika durch Krieg, Not, Armut und Vertreibung bestimmt sind, werden in Zukunft mindestens eine halbe Million Flüchtlinge und mehr jährlich nach Deutschland kommen. [mehr]

Zeichen der Zeit

Aenigma: Ein- und Ausgang

Von  Hartwig Schiller, November 2015

Der 20. März in Olomouc und der 25. Oktober in Halle bildeten die Eingangs- und Ausgangstore der Aenigma-Ausstellung, die einen so ungewöhnlichen und viele Menschen begeisternden Überblick über das künstlerische Schaffen dreier Generationen anthroposophisch inspirierter Künstler gab.  [mehr]

Zeichen der Zeit

Inklusion – Möglichkeiten und Grenzen

Von  Karl-Reinhard Kummer, November 2015

Schon die erste Waldorfschule hatte kurz nach ihrer Gründung 1919 eine sogenannte Hilfsklasse, die von Karl Schubert betreut wurde. Auch das Konzept der Inklusion hat an den Waldorfschulen schnell Einzug gehalten. Es zeichnet sich aus durch kleine Klassen und eine Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf innerhalb einer Normalklasse. Doch ist zu prüfen, wo die Grenzen der Inklusion liegen und auf welchen Voraussetzungen ihre erfolgreiche Umsetzung beruht. [mehr]

Zeichen der Zeit

Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung

Oktober 2015

Daniele Ganser ist Historiker und leitet das »Swiss Institute for Peace and Energy Research SIPER« in Basel. Er lehrte an den Universitäten Zürich und Luzern und unterrichtet derzeit an den Universitäten Basel und St. Gallen. In seiner Dissertation forschte er über »Inszenierten Terrorismus und verdeckte Kriegsführung der NATO-Geheimarmeen«. Ganser besuchte die Rudolf Steiner Schule Basel. [mehr]

Zeichen der Zeit

Der allgegenwärtige Gefährte

Von  Karin Smith, Oktober 2015

Vieles spricht dafür, dass das ständige Multitasken mit elektronischen Geräten schlecht ist fürs Gehirn, für das Lernen und unser Seelenleben. [mehr]

Zeichen der Zeit

Schule und Politik

Von  Ute Hallaschka, September 2015

Was soll ich tun? Diese Frage stellt sich angesichts der Flüchtlingsströme ganz konkret im eigenen Leben. Die Bilder kommen ins Haus, in die Seele. Sie erschüttern die Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit, in der wir leben. Ein kleines Kind liegt tot am Strand – vielleicht ist es der Badestrand meines letzten Urlaubs – wer hat es sterben lassen, wer ist schuld daran? Was soll ich sagen, was denken, was tun? [mehr]