Ausgabe 03/24

Anleitung: Wie wir alle mit der Kampagne Lehrer:innen finden

Nele Auschra

Die Website jedestundezählt.de ist das Herzstück der Kampagne. Alle Kanäle wie Social Media, Marketing, Werbung und Pressetexte lenken Interessent:innen dorthin.
Auf der Website finden die dann alles Wissenswerte: Was es bedeutet, Waldorflehrkraft zu sein, welche Berufsbilder es gibt, wie man Waldorflehrer:in wird, was Waldorflehrer:innen erleben, wo man weitere Informationen erhält und wer Ansprechpartner:innen für konkrete Fragen sind.

Zielgruppen


Die Kampagne richtet sich vor allem an Quereinsteiger:innen aus naturwissenschaftlichen oder künstlerischen Berufen, wechselbereite Pädagog:innen aus anderen Schulformen sowie Lehramts-Absolvent:innen, die an einer modernen Pädagogik und kreativen Arbeitsformen interessiert sind. Außerdem auch an junge, spirituell interessierte Menschen mit Hochschulausbildung auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit.
Wir können nur dann Interessent:innen gewinnen, wenn wir alle, jedes Kollegium, jede Schulverwaltung, alle Eltern und Mitarbeitenden, die Herausforderung im Bewusstsein haben, dass wir jedes Jahr mehrere hundert Waldorflehrkräfte einstellen müssen, und die Kampagne unterstützen. Mit folgenden Checklisten wollen wir Anregungen geben, wie die Kampagne vor Ort getragen und verbreitet werden kann.

Eltern: Sprechen Sie Verwandte, Freund:innen, Nachbarn oder Bekannte an, wenn Sie den Eindruck haben, sie könnten gute Waldorflehrkräfte werden. Weisen Sie sie auf die Homepage jedestundezählt.de hin.

Schulgemeinschaft: Stellen Sie sicher, dass es eine:n benannte:n Einarbeitungsbeauftragte:n gibt. Etablieren Sie ein Mentoringprogramm für neue Kolleg:innen. Überlegen Sie, ob Hospitationen ermöglicht werden können. Festigen Sie den Kontakt zu umliegenden Seminaren. Legen Sie die Werbematerialien der Kampagne aus. Bisher gibt es Plakate, Postkarten und Lesezeichen, die im November und im Februar versandt wurden. Schaffen Sie Infostände der Schule auf Schulfesten und -veranstaltungen, Stadtteilfesten, Kindergartenevents … Nutzen Sie die digitalen Vorlagen, Druckvorlagen und Filme, die hier zur Verfügung stehen: waldorfschule.de/kampagne.
Binden Sie grafische Elemente ein auf Ihrer Website, Ihren Social-Media-Kanälen, Ihrer Ranzenpost, Ihren Drucksachen. Nutzen Sie die Mailsignatur. Nutzen Sie als Verwaltungsmitarbeitende Ihre Kompetenz und Ihr Know-How: Interessierte am Lehrer:innenberuf melden sich womöglich auch bei ihrer Schule vor Ort. Lenken Sie sie auf die Website jedestundezählt.de, verweisen Sie an das nächste Seminar und die beauftragte Person für Genehmigungsfragen im Land bzw. der Region, laden Sie zu Festen, und wenn möglich, zu Hospitationen ein. Erhöhen Sie die Auffindbarkeit der Schule, falls nötig. Beispielsweise sollte der Eintrag auf Google gepflegt werden (Siehe unsere Handreichungen waldorfschule.de/ueber-uns/digitale-kommunikation).

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Schule in Ihrer Region: Teilnahme an Stadtteilfesten, Weltkindertag: Am Stand können Spielangebote für Kinder Zeit für Gespräche mit den Eltern ermöglichen – nicht nur zur Akquise von neuen Schulkindern, sondern auch zur Information über den Beruf der Waldorflehrkraft.

Seminare


Die Kampagne legt bundesweit einen Grundtenor, macht neugierig auf den Beruf und beantwortet die Frage: Warum sollte ich Waldorflehrer:in werden? Unsere Materialien ergänzen die eigene Werbung der Seminare und können unterstützend (und personalisiert) verwendet werden. Im Kampagnen-Brandbook (https://t1p.de/lbgl5) sind alle Informationen zu Farben, Schriften und Layout und es stehen Downloads zur Veröffentlichung von digitalen oder Print-Medien zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir einen Canva-Account angelegt. Hier können sich Interessierte anmelden und problemlos mit den dort hinterlegten Vorlagen (Schriften, Farben, Grafiken, Postkarten, Plakate) ihre eigenen Materialien erstellen. Miriam Rönn, roenn@waldorfschule.de, ist Ansprechpartnerin für diese Fragen.

Vereinbaren Sie ein Treffen aller Seminare, um eine gemeinsame Kommunikations-Linie hinsichtlich der Kampagne zu erarbeiten. Festigen Sie den Kontakt mit umliegenden Schulen. Stellen Sie Ihre Ausbildungsstätte auf Schulveranstaltungen vor. Planen Sie gemeinsame Auftritte mit Schulen. Bieten Sie in Schulen Eltern und Schüler:innen Beratungsgespräche an.

Regionale Arbeitsgemeinschaften / Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs)


Sorgen Sie dafür, dass Interessenten am Beruf der Waldorflehrkraft leicht einen Fachmenschen für Genehmigungsfragen erreichen. Halten Sie das Thema in Regionalkonferenzen lebendig. Unterstützen Sie die Vernetzung der Seminare und Schulen in Ihrer Region.

Wo läuft die Kampagne


Der Bund der Freien Waldorfschulen hat zusätzlich zur Webseite jedestundezählt.de
Filme, Fotos, Reels und Texte veröffentlicht. Aber: Eine Kampagne der Freien Waldorfschulen braucht jede Freie Waldorfschule zur Unterstützung und Verbreitung. Aus diesem Grund muss die Kampagne an unseren Schulen stattfinden. Hier treffen wir eine der wichtigsten Zielgruppen: die quer einsteigenden Eltern. Auch über die Kommunikationskanäle Instagram, Facebook, YouTube und LinkedIn läuft die Kampagne und kann darüber genutzt werden. Es freut uns außerdem sehr, dass wir die Zeit als Medienpartner für unsere Kampagne gewinnen konnten. Online und in den Print-Ausgaben finden sich Anzeigen, etwa Advertorials und der ein oder andere redaktionelle Beitrag. Außerdem betreiben wir aktiv Presse- und PR-Arbeit. Du und Sie und wir alle sind Teil der Kampagne. Und nur wenn wir sie verbreiten, können wir Menschen als Lehrkräfte an Waldorfschulen gewinnen.

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