Artikel ab 2009

Sortieren nach
Dez. 2021

Im Gedenken an Dirk Randoll

Mit großer Bestürzung haben wir in der Pädagogischen Forschungsstelle vom plötzlichen Tod von Dirk Randoll am 8.12.2021 erfahren. Er war 64 Jahre alt und seit 1999 Projektleiter bei der Software AG…
Gerd Kellermann,
Dez. 2021

Zur Lehrerausbildung

Leserbrief zu »Qualifizierte Lehreraus- und Weiterbildung im Bund der Freien Waldorfschulen«, Erziehungskunst 11/2021.
Mathias Maurer,
Dez. 2021

Bekenntnis zur Freiheit

Man kann Vorstellungen haben, obwohl sie nicht den Tatsachen entsprechen. Man kann aber auch etwas als Tatsache postulieren und falsche Vorstellungen dazu bilden. Zum Beispiel die, dass es keine…
Tillman Kieser,
Dez. 2021

Zentrale pädagogische Motive vergessen?

Entgegnung zum Beitrag von Stefan Grosse »Wozu sollten Waldorfschulen heute erziehen?« in der Erziehungskunst 10/2021
Ben Perry,
Dez. 2021

Ich hab’s selbst gemacht!

Wir kultivieren nun schon einige Jahre einen relativ großen Nutzgarten und haben jedes Jahr einen nicht unerheblichen Ertrag an Gemüse, Beeren, Obst und Wurzeln. Abgesehen von der großen Freude, die…
Tomáš Zdražil,
Dez. 2021

Was die Jugend jetzt braucht

Die letzte Mai-Ausgabe der Wochenschrift »Der Spiegel« erzählt die Geschichte von Leonardo. Er ist im Januar 2020 siebzehn Jahre alt geworden. »Er besucht die elfte Klasse eines Gymnasiums in Berlin…
Merle Boldler,
Dez. 2021

Am Fuß des Kaukasus

TEMI ist eine Lebensgemeinschaft im nordost-georgischen Dorf Gremi, die Menschen mit geistigen Behinderungen, Jugendliche aus dem Waisenhaus oder hilfebedürftige Menschen aus zerrütteten…
Dez. 2021

Mission: Heilende Erziehung

Karin Michael ist Oberärztin in der Kinderambulanz am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke sowie Kindergarten- und Schulärztin. Wir fragten sie, wie es den Kindern heute geht.
Evelyn Thomas,
Dez. 2021

Eine neue Paradies-Geschichte. Paulines Achtklass-Arbeit

Wie in jeder Waldorfschule planten auch wir an der Freien Waldorfschule Havelhöhe in Berlin Achtklass-Arbeiten. Jeder Schüler sucht sich ein Thema aus, bearbeitet es über mehrere Monate theoretisch…
Stefan Grosse,
Dez. 2021

Beziehung durch Erziehung

Mit Sätzen wie »Beziehung kommt vor Erziehung« oder »Waldorfpädagogik ist Beziehungspädagogik« kann ich, je öfter ich sie höre, desto weniger etwas anfangen. Was soll Pädagogik, egal welcher…
Dez. 2021

Die Welt – ein Modell?

Mathematik zwischen geistigem Erfahrungsraum und irdischer Anwendung.
Andreas Laudert,
Dez. 2021

Liebe als Erziehungsmotiv

Dass Liebe Freiheit braucht, hat sie mit der Kunst gemeinsam. Oder: Nur so kann Erziehung zu Kunst werden. Die direkte Botschaft und Absicht ist Sache von Parteiprogrammen oder Ratgeber-Bestsellern.
Suchergebnisse 1 bis 12 von 4978