Ausgabe 04/24

Ein Bild des Lebens

Johannes Kühl

um dieses Element, welches die Erde im Kosmos so einzigartig macht. Grund genug, sich ihm zuzuwenden.

Mit beeindruckenden Fotos und feinsinnigen Beschreibungen führt das Buch durch eine Fülle von Erscheinungen aus dem Bewegungsverhalten des Wassers.

Jede angebotene Form wird angenommen, auf jeden lokalen Einfluss reagiert das Ganze, nahezu alle Bewegungen werden rhythmisch vollzogen, die erstaunlichen Strömungsformen erinnern an die Formen lebendiger Organismen – das Wasser ist ein Bild des Lebens! Dabei tritt es selbst weitgehend aus der Erscheinung zurück. Wir sehen allenfalls Spiegelungen, die durch ihre rhythmischen Verzerrungen das Wasser erkennen lassen – ins Moralische gehoben, eine Geste der Selbstlosigkeit.

Außerdem wird von einem nicht alltäglichen Workshop zum Wasser berichtet und von praktischer Bürgerbeteiligung bei der Planung von Wasserführung im Städtebau. Dadurch kommt nicht nur die naturkundliche, sondern auch die pädagogische und die soziale Bedeutung des Wassers zur Sprache! Ein Kapitel über die physikalischen Grundlagen rundet das Werk ab.

Alle behandelten Strömungsvorgänge sind mit aussagekräftigen Experimenten beschrieben, die größtenteils ohne besondere Ausrüstung zu Hause oder in der Schule durchgeführt werden können. Die Versuchsbeschreibungen sind so detailliert, dass auch Laien Erfolg haben. Das Buch ist in Text und Bild sehr schön gestaltet. Es kann jedem Interessierten, insbesondere aber Lehrer:innen und Schüler:innen wärmstens empfohlen werden!

Andreas Wilkens, e.a.: Wasser bewegt. Phänomene und Experimente, 256 Seiten, 2022, 39,90 Euro. Bestellen über: sekretariat@stroemungsinstitut.de

 

                  

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.