Sachbuch

Englischunterricht in der Unterstufe

Henk van Oort

Obwohl das Buch in englischer Sprache verfasst ist, werden sich die theoretischen Einblicke, die der Autor bietet und seine methodischen Ratschläge, die auf mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich der Waldorfpädagogik basieren, auch für die Lehrer der anderen Fremdsprachen als hilfreich erweisen. The First Four Years of English ist wunderbares Buch, das sich keine Sprachenlehrkraft entgehen lassen sollte. Es enthält nicht nur eine Fülle von Unterrichtsideen, die leicht umgesetzt werden können, sondern auch gründlich durchdachte methodische Einführungen in die Bereiche Hören, Sprechen und Schreiben. Daneben besticht das Buch mit einem guten Apparat, Nachweisen und verschiedenen Nachschlagemöglichkeiten.

Das Buch beginnt mit einem Zitat des Pädagogen J. H. Pestalozzi: «Nur das ist pädagogisch, wirklich, wahrhaftig und naturgemäß, was die ganze Kraft der menschlichen Natur als Kopf, Herz und Hand einbezieht.»

Diesem methodischen Grundsatz entsprechen alle im Buch angebotenen Lehrmittel.

Der pädagogische Ausgangspunkt des Autors findet seinen Ursprung in den Ideen der Waldorfpädagogik, die vor über hundert Jahren in Deutschland entstanden ist.

Es gibt viele Bücher über den Fremdsprachenunterricht auf dem Markt, aber dieses Buch sticht als Zusammenfassung und Aktualisierung alles Bisherigen heraus und übertrifft alle Erwartungen, die eine Lehrkraft jemals haben könnte. Äußerst empfehlenswert!

Siehe auch: www.waldorfbuch.de

Christoph Jaffke: The First Four Years of English. A Hands-On Approach to the Waldorf Way. 147 Seiten, Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart 2021, 20 Euro

Die Rezension erschien zuerst in der online-Zeitschrift Humanising Language Teaching, August 2021, Jahr 23, Ausgabe 4.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.