Esel, Schafe und Hund bereiten gemeinsam mit einer Fachkraft für tiergestützte Pädagogik die Grundlage für die unterschiedlichsten Bereiche und bereichern so den pädagogischen Alltag der Schule auf vielfältige Weise.
Die tiergestützte Arbeit führt Kinder und Tiere ganz gezielt und bewusst auf pädagogisch durchdachter Basis und mit zielführender Absicht zusammen. Hierbei werden soziale, emotionale und kognitive Bereiche in der Entwicklung angesprochen. Das Spektrum ist sehr weit, es reicht von einem schönen gemeinsamen Erleben bis hin zu einer ganz gezielten pädagogischen Förderung bei auftretenden Defiziten in unterschiedlichen Bereichen.
Nach einem Jahr intensiver Begegnungs- und Beziehungspädagogik mit Kindern und Tieren ist es sehr erfreulich, zu sehen, wie sich das Projekt entwickelt hat, welch wichtigen Stellenwert die Tierbegegnungen durch ihre neu gegriffene Form im Alltag der Kinder haben, so dass die tiergestützte Pädagogik zu einem echten, tiefgehenden und nachhaltig wirkenden Entwicklungshelfer wird.
Weitere Informationen zur tiergestützten Pädagogik an der Schule finden Sie auf der Webseite.
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar hinzufügen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.