Wie rede ich dann erst mit Kindern über dieses Thema, das mich selbst oft genug verunsichert? Hierfür haben Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar einen Ratgeber geschrieben. Gut strukturiert arbeiten die Autorinnen sich in einzelnen Kapiteln durch das Thema. Es werden Begrifflichkeiten erklärt und eingeordnet. Wie spreche ich respektvoll und antirassistisch über Menschen, welche Begriffe sind nicht in Ordnung und warum? Es gibt eine grobe Abhandlung über die Historie des Rassismus. Woher kommt die tiefsitzende Diskriminierung von bestimmten Menschengruppen? Ich als Leser:in kann mich einordnen: Was kenne ich? Was erlebe ich selbst? Wissen meine Kinder, was Rassismus ist und inwiefern bringe ich ihnen dazu etwas bei?
Für Gespräche mit Kindern gibt es mehrere Anregungen, auch für verschiedene Altersklassen. Es gibt Antworten auf typische Situationen im Alltag, zum Beispiel: Was mache ich als weiße Person, wenn mein Kind im Bus auf einen schwarzen Menschen zeigt und wissen möchte, warum die Haut dunkler ist als die eigene? In den letzten Kapiteln sprechen die Autorinnen Empfehlungen für Spiele, Bücher und Filme aus.
Sie bemühen sich um einen direkten Ton; und das funktioniert: Ich fühle mich respektvoll angesprochen. Es wird immer Bezug genommen auf weiße und schwarze Menschen. Dadurch erhalte ich permanent die Möglichkeiten, zwei Positionen wahrzunehmen und muss meine Realität mit einer anderen abgleichen. Ich werde aufgefordert meine Privilegien zu hinterfragen, mich laut zu machen für Andere und das Thema Rassismus in meiner Erziehung zu integrieren. Das passiert ganz konkret in Checklisten oder Fragen, die ich mir stellen kann, um mich einzuordnen. Das hilft.
Die vielen Spielangebote, Serien und Comics, die genannt werden, machen deutlich, wie nötig es ist, dass Kindermedien viel diverser sind und laden ein, gleich mitzumachen.
Das Buch ist eine Aufforderung, sich und seinen Alltag kritisch zu betrachten, macht Mut für Empathie und für Fehler, die passieren werden. Ein tolles Buch, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen!
Olaolu Fajembola, Tebogo Nimindé-Dundadengar: Gib mir mal die Hautfarbe. Mit Kindern über Rassismus sprechen, 247 Seiten, 17 Euro, Beltz Verlag 2021.
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar hinzufügen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.