Sachbuch

Gymnastik – Drama – Sprache

Manfred Tächl

Angeregt durch Rudolf Steiner wird aufgezeigt, wie seine Impulse für den modernen Menschen in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung aufgegriffen und weiterentwickelt werden können.

Die Befreiung von den Einseitigkeiten des heutigen Sportbetriebes kann nur durch die Fruchtbarmachung der fünf Disziplinen in künstlerische Richtung kommen, sprich: Die Überführung des Laufens, Springens, Ringens, Diskus- und Speerwerfens in flüssiges und differenziertes Sprechen, sinnvolle Geste, bewegliches Mienenspiel und freien, doch zielgerichteten Sprachatem.

Umfangreiche Erfahrungsberichte aus dem pädagogischen Umfeld schildern in anschaulicher Weise Wege und Ergebnisse bzw. Erfolge, wie sie auf der Grundlage der Übungen des Regisseurs, Schauspielers und Sprachtherapeuten Gerhard Mundorff in jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem Autor erlebt und errungen werden konnten. Ergänzt werden die Berichte durch Bewegungsskizzen als Anregung für das eigene Nachvollziehen und Tun im sprachtherapeutischen und dramatischen Bereich.

Im zweiten Teil des Buches werden die Grundlagen und Bestrebungen der Bothmer-, Kischnick- und Loheland-Gymnastik mit ihrer Anwendung im Unterricht aufgezeigt. Darüber hinaus erfährt man in lebendiger Weise einiges aus der inszenatorischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an Werken der Weltliteratur.

Das Buch mit seiner lebenspraktischen Ausrichtung kann ein Stützpfeiler bzw. eine Fundgrube für jede ernsthaft künstlerisch und pädagogisch suchende Klassen- oder Fachlehrkraft, für jeden Therapeuten oder auch für Eltern sein.

Aufgrund jahrzehntelanger Arbeit auf diesem Gebiet, auch mit großen Klassen aller Altersstufen, Eltern und Kollegen, kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, auf der im Buch geschilderten Basis aufzubauen und sie weiterzuentwickeln.

Ivan Raeymaekers: Gymnastik – Drama – Sprache. Aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. 155 S., geb., EUR 20,–. edition zwischentöne, Weilheim/Teck 2021

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.