»Ehrfurcht vor dem Leben« – deutsche reformjugend

Jacobo Sohn

Ich heiße Jacobo Sohn, bin sechzehn Jahre alt und besuche die Freie Waldorfschule Augsburg. Durch einen Klassenkameraden wurde ich vorletztes Jahr im Sommer eingeladen, mit ihm und der drj (deutsche reform-jugend e.V.) auf ein Sommerlager im Süden Frankreichs zu gehen. Gemeinsam mit einer Gruppe junger Menschen wollten wir für zwei Wochen ein neues Land und seine Bewohner kennenlernen, viel Zeit in der Natur verbringen und uns unsere Sommerferien gemeinsam mit Spielen, Workshops und Musik frei gestalten.

Nach diesen tollen zwei Wochen zieht es mich immer wieder zu Treffen der drj und die Freundschaften, die man dort schließt, verbinden Jugendliche von überall.

Die drj hat sich das Zitat »Ehrfurcht vor dem Leben« von Albert Schweizer gewissermaßen als Leitgedanken gegeben und sieht darin die Idee, Respekt vor allem Lebendigem zu haben. Auch ein Bewusstsein für die Natur und alle Lebewesen ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen reform-jugend. So ist die Ernährung auf Lagern und Treffen grundsätzlich vegetarisch und es wird auf Nikotin und Alkohol verzichtet.

Die drj veranstaltet Treffen und Seminare an Wochenenden, bei denen sich junge Menschen im Alter von 10 bis 25 Jahren kennenlernen und wiedersehen können. Oft stehen diese unter einem Motto wie zum Beispiel das »Tanzflashmob-Treffen«. Hier wurde zum Beispiel ein Tanz eingeübt, der dann in der Leipziger Innenstadt als Flashmob inszeniert wurde. Die Treffen und Lager werden von jungen Leuten für junge Leute organisiert. Jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich einzubringen. Die Treffen finden über ganz Deutschland verteilt, oft in Waldorfschulen statt. Also egal, wo ihr herkommt, sollte sich etwas in eurer Nähe finden lassen!

Es gibt auch größere Veranstaltungen an Silvester und Ostern, die über mehrere Tage gehen.

Im Sommer findet dann ein zweiwöchiges Sommerlager für 10- bis 13jährige in der Schweiz nahe des Bodensees und eines für ältere Jugendliche, (14-17jährige, Ausnahmen möglich) statt.

Dieses Jahr findet das Sommerlager für ältere auf dem Rabenhof in Lüttenmark statt und wenn ihr noch nicht wisst, was ihr im Sommer vorhabt und Lust auf Baumhaus bauen, Musik machen oder einen Film drehen und gern Zeit mit coolen Menschen und guten Gesprächen verbringt, dann schaut doch einfach mal auf der Internetseite der deutschen reform-jugend unter www.drj.de vorbei. Oder falls ihr neugierig geworden seid und mehr über die Wege und Ziele der drj erfahren wollt, findet ihr auf YouTube auf dem Kanal drj.official mehr.

Für mich ist die Zeit mit der drj immer wieder eine Bereicherung und ich freue mich, wenn auch ihr mal vorbeischaut.