Fassungslos

Liebe Redaktion der Erziehungskunst,

mit Fassungslosigkeit und Enttäuschung habe ich in der Oktober-Ausgabe den Leitartikel »Gesichtslos« gelesen. 

Die Maskenpflicht auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden ist eine gesetzliche Vorschrift, die uns den Alltag sehr schwer macht.

Natürlich kann man sagen, dass wir uns nicht wundern müssen, wenn wir eine freie Schule mit frei denkenden Menschen bauen wollen, und wenn diese dann tatsächlich frei denken und vielleicht sogar noch frei handeln wollen!?

Aber eine gesetzliche Vorschrift ist eine Tatsache, und uns als Schule steht es nicht frei, ob wir ihr folgen wollen oder nicht. Tatsache ist auch, dass wir zunehmend mit vielen Maskenbefreiungen von Kindern und Eltern zu tun haben, die aller Anschauung nach nicht medizinisch begründet sind – es gibt Ärzte im Umfeld, von denen bekannt ist, dass sie quasi jedem so eine Bescheinigung ausstellen. Dies stellt uns als Schule vor Probleme, und die Spaltung der Gesellschaft kommt damit in der Schulgemeinschaft an.

Auf der einen Seite haben wir Eltern, denen wir kaum streng genug in der Umsetzung von Vorschriften sein können, und auf der anderen Seite haben wir eine laute Minderheit, die die Umsetzung der Gesetze in den Schulen boykottiert, in Frage stellt, aufweicht und uns damit in eine Polizistenrolle zwingt.

Solidargemeinschaft geht anders. Die Artikel der Erziehungskunst haben in den Waldorfschulen einen ungemein hohen Stellenwert. Gerade zu diesem Zeitpunkt hätten wir uns etwas anderes gewünscht – und wenn es nur ein einziger Satz in diesem Artikel gewesen wäre, der das »Gesichtslose« in eine Sinnhaftigkeit gestellt hätte. Etwas Mutmachendes vielleicht?

Der Burkavergleich ist da nicht hilfreich gewesen. Von der Erziehungskunst würde ich mir Argumentationshilfe wünschen, wie die Schulen in diesen schwierigen Zeiten ihre Kraft in ihre pädagogischen Aufgaben geben können, und sich nicht zerreiben müssen in einem Kampf, der in die Politik gehört und nicht in die Schule. 

Ina Kähler, Sekretariat der Waldorfschule in Heidelberg

Zum Editorial