Kleine Virologie in Versen

Thomas Teichmann

Die Gemengelage, welche die Autorin da lyrisch angerührt hat, ist ein echter Wurf: ein völlig neuer Weg, mit Humor Stellung zu beziehen zur Corona-Thematik, die seit Monaten weltweit alle Menschen beschäftigt und uns Kulturschaffende sogar an den Rand der Existenz bringt.

Man muss nicht jedem der zum Teil versponnenen, humorvollen Gedanken Palmströms zustimmen. Die Autorin lässt den Leser frei, seine eigenen Erfahrungen und Urteile in der Dichtung wiederzufinden. Doch die überraschenden und originellen Einfälle machen es wohl jedem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Durch die Augen der Phantasiegestalten Palmström, Korf und Palmakunkel werden die Ereignisse, Verhaltensweisen und Denkrichtungen der Menschen in der Krise betrachtet und dann neue, abstruse oder geniale Wege eingeschlagen und »hilfreiche« Erfindungen ersonnen, um aus der Not herauszukommen. Gespickt mit viel Selbstironie sind die Versdichtungen zu den Seelenübungen »frei nach den Nebenübungen von Rudolf Steiner«. Hier stellt sich die Autorin wohl selbst in den Fokus der Betrachtung, wenn sie schildert, wie schwer es Palmström in Zeiten von Corona fällt, seine Seele zu erziehen. So heißt es zur Unbefangenheit:

»… Denn beim steten Kritisieren,
Trauern, Ärgern, Korrigieren,
Hat auch Palmström übersehen,
Dass im Pandemie-Geschehen
Er die Menschen-Meinungs-Massen
Selbst geteilt in feste Klassen,
Und nach Land, Partei und Geld
Manches Urteil schnell gefällt ...«

Indem Barbara von Stryk zu Palmström wird und wie dieser denkt, fühlt und handelt, bewältigt sie auch die eigene persönliche Corona-Krise. Den Leser lässt sie teilhaben an diesem Prozess. Der schlägt sich dann schnell auf die Seite Palmströms und findet etwas wie Ruhe durch den Humor, mit dem jener Krisen zu meistern pflegt.

Die kleine Virologie in Versen mit ihren berührenden und auch ganz dem Geist der Sache entsprungenen Zeichnungen von Evelyne Golombek ist besonders ansprechend in der schönen Hardcover-Ausgabe. Das Buch mag helfen, in der heutigen scheinbaren Ausweglosigkeit nicht die innere Orientierung und den Mut zu verlieren und im Denken beweglich zu bleiben.

Barbara von Stryk: Palmströms Tagebuch in Zeiten von Corona – Virologie in Versen. Mit Zeichnungen von Evelyne Golombek. Hardcover EUR 15.99, Paperback,EUR 7.99, Verlag & Druck tredition GmbH, Hamburg 2020