Ausgabe 03/24

Neuer Podcast «Waldorf.Perspektiven»

Ab dem 01. März wird es einen neuen Waldorf-Podcast geben. Herausgeber ist Frank Steinwachs für das Projekt Demokratische Schule im Bund der Freien Waldorfschulen. Der Hamburger Journalist, Dozent und Podcaster Yampier Aguiar Durañona wird den Podcast als Host moderieren und produzieren. Der gebürtige Kubaner lebt seit 2014 mit seiner Familie in Hamburg und arbeitet als Journalist, Dozent, Videomacher und Podcast-Produzent unter anderem für DIE ZEIT und ver.Di. In seinem eigenen Podcast «Stick your neck out» sprach er mit Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Seine Kinder gehen auf die Waldorfschule.

«Pädagogik muss Schritt halten mit den rapiden Veränderungen der Gesellschaft. Auch die scheinbar zeitlose und ganzheitliche Waldorfpädagogik muss sich den Veränderungen stellen», sagt Frank Steinwachs. Sein Ziel ist es, mit dem Podcast einen Raum zu schaffen, in dem Bildung und Waldorfpädagogik diskutiert, hinterfragt und weitergedacht werden soll.

«Während eines Gesprächs im Advent sprachen wir über die Kraft und das Potential von Podcasts und es entstand die Idee zu Waldorf.Perspektiven», so Yampier Aguiar Durañona Dieser Podcast solle eine Einladung zum Nachdenken, Hinterfragen und Neugestalten sein. Vorgesehen sind Themen wie Rassismus, Antisemitismus, postmigrantische Gesellschaft, Inklusion, Diversität, aber auch Spiritualität, Bildung und Partizipation, Selbstverwaltung sowie die Frage nach dem internationalen Charakter der Waldorfbewegung. «Egal ob Waldorfschule oder nicht, diese Themen sind integrale Bestandteile einer jeden zeitgemäßen, demokratischen und inklusiven Pädagogik, die es ihren Schüler:innen ermöglichen will, als kritische und innerlich freie Mitglieder dieser Gesellschaft und dieser globalen Welt anzukommen und zu wirken», so Frank Steinwachs. «Dafür wollen wir das Gespräch eröffnen, ideenreich, kritisch und wirksam – und ab dem 01. März alle zwei Wochen einen neuen Teil der Reihe veröffentlichen.» Red.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.