Beiträge zur religiösen Erneuerung

Frank Hörtreiter

Zuletzt ist ein Sonderheft erschienen, das Nachgelassene Blätter von Bertil Ekman (1894-1920) erstmals in deutscher Übersetzung enthält. Sie beleuchten den spirituellen Hintergrund Dag Hammarskjölds, der Ekman in seinen Tagebüchern zitiert hat. Auch das Heft 12 (Thomas Eichler, Meine Begegnung mit der »Stasi«) rückt einen inneren Weg ins Blickfeld, nämlich den eines jungen DDR-Bürgers, der die Bedrängnis durch den Geheimdienst und seine Befreiung erlebte. Für Lehrer und Eltern dürften auch die Aufsätze von Torsten Traut Studie zur Masernimpfung (Heft 8), Joachim von Königslöw Gibt es eine christliche Landschaft? oder auch Christian Rittelmeyer Ohne Kunst keine Bildung – Schulpolitik ohne Tunnelblick (Heft 14) von Interesse sein. Es sind Hefte, die anregen, ohne penetrant zu belehren.

Beiträge zur religiösen Erneuerung, bisher 15 Hefte, erscheinen 1-2 im Jahr, zu beziehen über Johannes Roth, Pfeifferstr. 4, 34121 Kassel, roth.johannes@posteo.de, EUR 6,- bis 7,- incl. Versand