Die erste große Menschheitsrevolution

Isabella Geier

Bei der Lektüre dieses Buches merkt man sofort, dass erfahrene Kollegen am Werk waren, die wissen, was Schüler interessiert und wie man sie zu substantieller Reflexion anregen kann. Michael Zech stellt in der Einleitung dar, warum in der Oberstufe der Waldorfschule Frühgeschichte unterrichtet wird, und dass dies ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Im ersten Teil des Buches stellt Sibylla Hesse archäologische Methoden vor, deren Behandlung im Unterricht aus dem Gesamtlehrplan der 10. Klasse und dem Gewinn für die Schüler begründet wird. Hier werden alle Kollegen, die eine Unterrichtseinheit zur Frühgeschichte vorzubereiten haben, mit Sicherheit fündig – und zwar auf dem Stand der Forschung.

Im zweiten Teil nimmt Thomas Voß die Leser zu drei Ausgrabungsstätten in Anatolien mit, die Entwicklungsschritte bei der Sesshaftwerdung der Menschen, das heißt beim Übergang von der Kultur der Jäger und Sammler zu der der Ackerbauern und Viehzüchter markieren: Göbekli Tepe, Nevali Çori und Çatal Hüyük.

Erstaunlich ist, dass es Kultbauten von monumentaler Bauweise gab, bevor die Menschen sesshaft wurden und Erfahrungen im Bau von Siedlungen sammeln konnten. Wie, warum und unter wessen Führung haben Steinzeitjäger vor etwa 12 000 Jahren im sogenannten fruchtbaren Halbmond – einem Gebiet, das die Levante, das Zweistromland und den Westen Irans umfasst – die Kultstätte von Göbekli Tepe mit ihren bis zu zehn Tonnen schweren, drei bis fünf Meter hohen und mit reichen Reliefs versehenen T-Pfeilern errichtet? Voß sieht die T-Pfeiler vor allem als grandiose Darstellung der menschlichen Aufrichtung und hält es für möglich, dass die Vertiefung oder Versenkung in diese Geste im religiösen Ritus eine Orientierung auf die zielgerichtete Arbeit an der Erde förderte. Er betrachtet Göbekli Tepe nicht isoliert, sondern im Entwicklungszusammenhang mit den neolithischen Siedlungen in Nevali Çori und Çatal Hüyük. Er lässt ein Bild entstehen, das die Sesshaftwerdung, diese erste große Menschheitsrevolution, anschaulich und nachvollziehbar macht. Ein Buch, das uns exemplarisch zeigt, wie man Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anregen und begleiten kann.

Sibylla Hesse, Thomas Voß, Michael Zech: Göbekli Tepe und der Prozess der Sesshaftwerdung, 223 S., EUR 18,–, Pädagogische Forschungsstelle Kassel, edition waldorf 2012