Fehler machen ist menschlich

Hella Kettnaker

Eberhard schreibt in einem witzigen, flüssigen Stil über die diversen Hindernisse auf dem Weg zum Kinder- und Elternglück in unserer überbehütenden und zugleich entgrenzten westlichen Welt. Er geht von den ihm ständig über den Weg laufenden Auswüchsen der schwedischen liberalen Erziehung aus. Da er aus eigener Erfahrung (Vater von sechs Kindern, Psychiater an einem Stockholmer Krankenhaus) schöpft, nimmt man ihm seine Erkenntnisse ab.

Dass Kinder nicht aus Zucker sind und viele Fehler ihrer Eltern verkraften, ohne für den Rest des Lebens geschädigt zu sein, ist ein wichtiges Grundmotiv des Autors. Er äußert sich u.a. zu den Themen »Grenzen setzen, überängstliche Eltern, biologische Bedingungen für altersentsprechendes Lernen, nicht angemessenes, partnerschaftliches Verhalten von Eltern und Kindern«.

Im abschließenden Kapitel wird die Schule ins Visier genommen. Sie soll nicht cool sein, sondern klar strukturiert. Lehrerausbildung ist extrem wichtig! Im Schul-Kapitel freute ich mich, nachdem ich meinte, einige Dinge schon mal gelesen zu haben, über die Anmerkung des Autors: »Wiederholung ist die Mutter des Wissens. Deshalb habe ich dieses Prinzip mein ganzes Buch hindurch praktiziert.« Anschauliche Beispiele illustrieren alle seine Aussagen.

David Eberhard setzt sich auch ausführlich mit Meinungen anderer Pädagogen auseinander. So entsteht mit Quellenangaben eine Übersicht über pädagogische Ideen in verschiedenen Zeiten und Ländern.

Dass man wirklich kranke und besondere Kinder auf jeden Fall erkennen und behandeln muss, ist ihm natürlich klar. Davon abgesehen sind für die meisten Kinder ihre eigenen Eltern genau die richtigen und die besten. Und sie sollen doch bitte so menschlich sein, dass sie auch Fehler machen. Die perfekten Eltern sind nur die, die keine Kinder haben.

Denkanstöße in großer Menge bietet das Buch auf jeden Fall. Wer genau die Zielgruppe sein könnte, wird sich zeigen. Diejenigen, die auf Eberhards Seite sind, lesen ja sowieso keine Ratgeber.

David Eberhard: Kinder an der Macht – Die monströsen Auswüchse liberaler Erziehung, geb., 304 S., EUR 17,99,  Kösel Verlag, München 2015