Sachbuch

Moderation von Konsens: Zweiohrhören

Christian Boettger

Der Untertitel trifft eher den Kern des Anliegens als der eigentliche Titel. Wobei sehr schnell bei der Lektüre deutlich wird, dass der zentrale Einstieg das Zuhören selbst ist – ein Zuhören, dass er als «Zweiohrhören» bezeichnet. Er meint damit ein Hören, dass sowohl in einer gesteigerten Aufmerksamkeit als auch in einem intensiven und offenen Empfinden für den Sprechenden, bzw. für das Gehörte beruht. Sehr wertvoll erscheinen mir die wiederholten Hinweise darauf, dass sich in der Entwicklung einer Bewusstseinsseelenkultur ganz besondere Herausforderungen und Hürden ergeben.

In der dargestellten Methode der Konsensmoderation kann man sehr gut die Beispiele und knappen Erläuterungen nachvollziehen. Mehrere Übersichtsgraphiken fassen die Inhalte dann noch einmal zusammen. So können die Leser:innen Übersicht behalten und schnell nachschlagen. Diese Art der Moderation von Entscheidungsprozessen scheint mir wirklich ein Weg zu sein, eine hohe Bewusstseinsqualität aller Beteiligten zu erreichen. Ich kann das Buch als Einstieg in das Thema sehr empfehlen. Die Methode selbst muss ausprobiert und sicher viel geübt werden.

Roland Schulze-Schilddorf: Zuhören und andere Kleinigkeiten. Gemeinsam verantworten im Zeitalter der Bewusstseinsseele – Ein Werkzeugkoffer für die Selbstverwaltung und die Konsensmoderation in Waldorfschulen und anderen Einrichtungen. 72 Seiten, epubli 2022, 15,90 CHF.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.