Mythen erzählen und verstehen

Georg F. Stülpnagel

Jetzt ist der dritte und letzte Band erschienen mit dem Untertitel »Wir erzählen den Fünftklässlern griechische Mythen«. Er ist der umfangreichste der drei Bände und besonders gut geeignet zu einer intensiven und umfassenden Vorbereitung auf den Griechischunterricht oder die Griechisch-Epoche in einer 5. Klasse. Darüber hinaus wird die Kulturkunde allgemein, auch in höheren Klassen, durch das Studium von »Helleniká III« befruchtet werden.

Das ergibt sich aus der Konzeption und dem Inhalt des Werkes: Ehe im zweiten Abschnitt das Erzählen selbst auf etwa 60 Seiten beispielhaft dargestellt wird, beschäftigt sich der erste Abschnitt über rund 150 Seiten mit dem Wesen des Mythos und der Rolle, die er in allen Frühkulturen gespielt hat. Dabei geht Bero von Schilling gleichsam phänomenologisch vor, indem er sich in einer Art Monographie zu den homerischen Hauptheroen, Achilleus und Odysseus, »dem Mythos annähert«. Das mündet dann in einem Kapitel »Beobachtungen« in eine feine vergleichende Charakterisierung der beiden gegensätzlichen Gestalten.

Eine Erörterung »Wie erzählt Homer« führt zu differenzierten und umfassenden »Blicken auf den griechischen Mythos«. Von Schillings ernsthaftes Eingehen auf diesen lässt eine oberflächliche, agnostisch-flapsige Auffassung gar nicht aufkommen. Pädagogisch wertvolle Gesichtspunkte in den Mythen werden herausgearbeitet und in Kapiteln wie »Mythos und Mysterien« und »Mythos und Fünftklässler« besprochen. Die Erzählungen des zweiten Abschnitts vorbereitend, trägt von Schilling hier eine Fülle von Gedanken und Anregungen zur Erzählweise und den sprachlichen Formen der epischen Dichtung zusammen. Zur »Charakteristik mythischer Gestalten oder Themen« hat er auf 40 Seiten in alphabetischer Anordnung längere Textbeispiele aus Götter-und Heldensagen aufgelistet. Im zweiten Abschnitt folgen die Erzählungen, die von Schilling in Anlehnung an originale griechische Dichtung und Geschichtsschreibung in epischer Vortragsweise nachgedichtet hat. Der Leser wird vollends in die archaisch-epische Sprachwelt erhoben, ein langer, gesundender Atem teilt sich ihm mit und bedeutende Mythenbilder entrollen sich vor seinem innerem Blick.

Bero von Schilling: Helleniká III. Wir erzählen den Fünftklässlern griechische Mythen. Ein Lese- und Übbuch. Herausgegeben vom Bildungswerk Beruf und Umwelt, brosch., 217 S., EUR 24,– edition waldorf, Kassel 2015