Rudolf Steiner kompakt

Christian Boettger

Die von Elisabeth Behringer 2011 konzipierte Ausstellung über Rudolf Steiners Leben und Werk erfährt durch dieses Buch eine Steigerung. Die Ausstellung, bestehend aus 18 gut komponierten und reich bebilderten Tafeln, die immer noch über die anthroposophische Gesellschaft ausleihbar sind, gibt einen anschaulichen Eindruck von Steiners Leben und Wirken. In dem nun vorliegenden Buch ermöglichen das Bildmaterial und die Gliederung der Texte sowohl dem Einsteiger als auch dem Kenner der Materie einen schnellen Überblick. Anders als in den gewichtigen und umfangreichen Biographien gelingt es Elisabeth Behringer wesentliche Punkte knapp und präzise darzustellen.

Sie gliedert Steiners Leben in sechs unterschiedlich lange Abschnitte, seine Gedankenwelt in die Bereiche philosophische, menschenkundliche und christologische Grundlagen und seine Impulse für die Menschen in der ganzen Welt in die neun Bereiche: Ästhetik, Architektur, Bühnenkunst, Soziale Gestaltung, Pädagogik, Heilpädagogik, Medizin, Landwirtschaft und Naturwissenschaft.

Hervorzuheben sind das lockere und anregende Layout und die eindrücklichen Fotos in ihrer durchweg guten Qualität. 

Elisabeth Behringer: Rudolf Steiner – Leben, Gedankenwelt, Impulse, brosch., 111 S., EUR 14,80, Futurum Verlag Basel und Info3 Verlag Frankfurt 2012