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Neue Lektüren für Englischunterricht

Ulrike Sievers

Durch die Geschichte der jeweiligen Gesellschaft geprägt, formt Sprache unsere Wahrnehmung. Auch Erzählperspektiven und Narrative wirken auf unsere Vorstellungswelt. Aus dieser Erkenntnis erwächst v. a. auch für Pädagog:innen die Verantwortung, Sprache sensibel und bewusst zu gebrauchen und Erzählstoffe mit Blick auf Bilder und Narrative kritisch zu reflektieren.

Seit August 2022 unterzieht eine Kommission der Pädagogischen Forschungsstelle die bisher publizierten Englischlektüren einer diskriminierungskritischen Analyse. Wir verstehen unsere Arbeit als einen Baustein der rassismuskritische und diversitätssensible Bildungsarbeit an Waldorfschulen.

Gerade an Kinder und Jugendliche adressierte (Lehr-)Inhalte sollten verschiedenartige Lebensentwürfe der jeweiligen Sprach- und Lebenswelten in altersgemäßer Form darstellen. Literatur von Autor:innen unterschiedlicher kultureller und religiöser Hintergründe soll es Schüler:innen ermöglichen, mit inklusiven Lebensentwürfen in Berührung zu kommen, die sich auch abseits heteronormativer Vorstellungen bewegen, inklusive queerer Identitäten.

Zudem gilt es, die Sprachgeschichte in Bezug auf koloniale Strukturen kritisch zu reflektieren und den Stimmen und Perspektiven von BIPoC (Black, Indigenous und People of Color) Raum zu geben.

Ein Großteil der Lektüren wurde schon beleuchtet. Einige Werke werden überarbeitet, während in anderen diskriminierenden und rassistischen Haltungen so in die Narrative eingewoben sind, dass eine Überarbeitung oder ein didaktischer Kommentar zur kritischen Reflexion nicht ausreicht und sie deshalb nicht weiter vertrieben werden. Zudem zeigte sich in der Analyse, dass die Lektüren bisher wenig Vielfalt und Diversität widerspiegeln, sowohl mit Blick auf die Geschichten und ihre Figuren als auch mit Blick auf die Autor:innenschaft.

Der Leitfaden für die Auswahl bzw. das Erstellen von Waldorflektüren wurde entsprechend ergänzt. Damit einher geht die Suche nach neuen Autor:innen und Lektüren, die den Bestand wieder erweitern, sodass zukünftig den Englischlehrkräften und Schüler:innen eine vielfältigere Auswahl zur Verfügung steht.

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