Verfassungsrichter für radikalen Umbau des deutschen Bildungswesens

Dezember 2011

Für einen radikalen Umbau des deutschen Bildungswesens plädiert in der heutigen FAZ der Bundesverfassungsrichter Johannes Masing. Er kritisiert die Früheinschulung, die Verkürzung der Gymnasialzeit und die Bolognareformen.

29.12.2011. (lr) Das deutsche Bildungssystem »ist zu sehr auf Wissen und zu wenig auf Verstehen angelegt. Es muss daher tiefgreifend reformiert werden – und zwar weithin in einer Richtung, die der bisherigen entgegengesetzt ist«, so Masing. Ähnlich wie einst Schiller, diagnostiziert Masing, dass in unserer Gesellschaft Wissen und Handeln immer mehr auseinanderfallen, dass Spezialistentum und Partikularisierung auf dem Vormarsch sind. Die Welt, in der wir leben, wird in rasantem Tempo komplexer, die neuen Kommunikationstechnologien treiben die Fragmentierung des Wissens und der Gesellschaft zusätzlich voran. Was bei dieser Entwicklung verloren zu gehen droht, ist der Zusammenhang und Zusammenhalt, von dem die Demokratie lebt. Eine freiheitliche Gesellschaft, so Masing, beruht nicht auf gemeinsamem Wissen, sondern auf gemeinsamem Verstehen. Dieses gemeinsame Verstehen wird nicht durch »eindimensionale Effizienzkriterien« oder »ökonomische Nützlichkeitserwägungen« erreicht, sondern durch ein Schulwesen, »das allen Schülern unabhängig von ihrer Herkunft eine gute Ausbildung ermöglicht und der Ghettoisierung stärker als bisher entgegenwirkt«.

Die jüngsten Reformen von Gymnasium und Hochschulen verkürzen dagegen Bildung auf Wissensvermittlung, sie wollen die Bildungssysteme effizienter machen, »nivellieren« aber die europäischen Bildungssysteme »nach unten«. Die Kinder werden früher eingeschult, »in Lehrpläne gepresst, deren möglichst quantifizierbare Erfüllung durch Tests abgefragt wird.« Die Verkürzung der Gymnasialzeit verstärke die einseitige Ausrichtung des Bildungswesens auf quantifizierbare Wissensaneignung. »Nutzlose« Fächer blieben auf der Strecke, aber auch die Vertiefung des angeeigneten Wissens. Auch der Lehrbetrieb der Bologna-Universitäten fördert laut Masing nicht die Eigenständigkeit oder Freiheit des Geistes. Stattdessen »jagen« die Studenten »nach Punkten und Noten«. Eingeübt werde durch dieses effizientoptimierte Bildungssystem ein »Zweckdenken«, »das auf dem Weg des geringsten Widerstandes unter optimaler Ausnutzung des Kurzzeitgedächtnisses« die größtmöglichen Wirkungen im Konkurrenzkampf zu erreichen suche.

Gerade wenn das Studium nach der Intention der OECD eine »berufsvorbereitende Massenveranstaltung« sein soll, kann es sich nicht mehr auf die Vermittlung von Fachwissen beschränken, sondern muss darauf abzielen, »Verstehen« einzuüben.

Masing plädiert für »Entschleunigung«, »Freiräume« und »Flexibilität«. Sie sind nach seiner Ansicht Voraussetzung für »Kritikfähigkeit«, »Eigeninitiative« und »Innovation«. In der Folge würden sich die Ausbildungszeiten wieder verlängern, aber die Alternative sind kurzatmige Fachidioten ohne tiefer greifenden Verstehenshorizont, die nach wenigen Jahren Berufspraxis ausgebrannt sind.

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Ausbildung zum Seminarbegleiter

16 erfahrene Waldorf-Menschen, darunter 15 Lehrer und ein Geschäftsführer aus verschiedenen Waldorfschulen in Deutschland und in Südtirol trafen sich... [mehr]

Bald wird ein neuer Vorstand gewählt ...

Im März 2021 steht die Wahl des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. an. Eine Findungsdelegation der Bundeskonferenz hat die Aufgabe... [mehr]

Warte bis zum 14ten …

Im November 2019 wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen das Heft »Medienpädagogik an Waldorfschulen – Curriculum – Ausstattung« an die Schulen... [mehr]

250 Schulen im Bund

Als 250. Schule wurde soeben die Freie Waldorfschule Laubenhöhe in Mörlenbach an der Bergstraße in den Bund der Freien Waldorfschulen aufgenommen. [mehr]

Der Lehrer putzt Dir die Schuhe

Jedes Jahr am Tag vor Nikolaus putzt der Lehrer im Hofgut Rössle in Breitnau/Hochschwarzwald den Schülern und Kollegen die Schuhe. [mehr]

Bund der Freien Waldorfschulen kritisiert gesetzliche Verpflichtung zur Überprüfung von Masernimpfungen durch Schulen und KiTas

Die gesetzliche Verpflichtung von Schulen und Kindertagesstätten, die Masern-Immunität von Kindern und Schülern zu überprüfen und ihnen ohne die... [mehr]

Hessische Wissenschaftsministerin Dorn besucht Loheland

Vor 100 Jahren gründeten Louise Langgaard und Hedwig von Rohden die Siedlung Loheland – einen Ort, der sich ganz der Bildung und Entfaltung von... [mehr]

Making van Gogh. Ausstellung im Frankfurter Städel

»Er war eins mit dem Element, das er darstellte, malte sich selbst in den lodernden Wolken, in denen tausend Sonnen der Erde Zerstörung drohen, in... [mehr]

Reportage im SWR: Waldorf global

Was haben Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Medizinnobelpreisträger Thomas Südhof und Schauspielerin Sandra Bullock gemeinsam? Sie alle waren... [mehr]

An Connect und Cantare teilnehmen

Du hast Lust, an einem Projekt wie Connect teilzunehmen? Dann sei dabei, wenn sich Jugendliche aus ganz Deutschland zum Singen bei Cantare treffen! [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 834

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen