Effekte von Schulschließungen

Von Redaktion, Juli 2021

Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, hat in der Metastudie »Effects of Pandemic-Related School Closures on Pupils’ Performance and Learning in Selected Countries: A Rapid Review« die Effekte von Schulschließungen untersucht.

Die Studie kommt zu dem Schluss: »Es zeigt sich, dass Schüler in den untersuchten Ländern (USA, Belgien, Niederlande, Schweiz und Deutschland) aller Altersstufen und über alle Fächer hinweg bereits durch die erste Schulschließung im Frühjahr 2020 in ihrem Lernerfolg zurückgefallen sind. Die hohe Heterogenität der Effekte ... zeigt jedoch, dass der Einfluss von Schulschließungen auf den Lernerfolg stark von einzelnen Schulen und einzelnen Lehrern abhängt. ... In den untersuchten Ländern ist nicht auszuschließen, dass die Lernleistung durch weitere Schulschließungen noch stärker abnimmt. Zudem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten stärker betroffen sind. Dies wirft die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit auf.«

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