Science for Hippies – Zwischen Bildung, Wissenschaftskommunikation und Spiritualität

Von André Daniel, Juni 2020

Ein kleines Team engagierter Pädagogen, wissenschaftlicher Berater und Storyteller versucht mit der Online-Plattform »Science for Hippies« ein multimediales Projekt zur Wissenschaftskommunikation und Medienbildung auf die Beine zu stellen.

In unserer heutigen Informationsgesellschaft finden wir besonders in den digitalen Weiten des Internet unzählige Stimmen, die sich als Wahrheit, wissenschaftliche Erkenntnis oder wertvolle Information präsentieren – oft sind ihre Aussagen höchst gegensätzlich: Ist der Klimawandel eine ernst zu nehmende Bedrohung oder die Prognosen über unsere Zukunft überspitzt und übertrieben? Schütze ich mich als Mensch durch eine Impfung oder konsumiere ich Giftstoffe? Ist die aktuelle, weltweite Atempause durch Covid19 gerechtfertigt oder werden schleichend unsere Rechte eingeschränkt? 

Für uns alle, aber insbesondere für Kinder und junge Erwachsene, die in der Waldorfpädagogik zu mündigen Menschen heranwachsen, tut sich ein herausforderndes Dickicht an Meinungen und Bildern auf: Die digitale Medienlandschaft ist geprägt von den unterschiedlichsten Stimmen mit Anspruch auf Wahrheit. Ohne einen kompetenten Filter, eine Schulung des kritischen Denkens und Prüfens, ist dieses Dickicht kaum zu durchdringen.

Ein kleines Team aus dem Oberstufenkollegium der Waldorfschule Potsdam hat sich im Zuge der Weiterentwicklung des medienpädagogischen Konzeptes der Schule zur Zusammenarbeit mit dem englischsprachigen Projekt »Science For Hippies« entschlossen.

Unter der Leitung des erfahrenen Storytellers und Autors Tom Thumb und mit dem Hintergrund eines großen Netzwerks aus wissenschaftlicher Beratung entsteht hier ein Informationsportal, das in einfacher, freundlicher und zugänglicher Sprache versucht, zu kommunizieren, was Wissenschaft und Wahrheit von philosophischer und spiritueller Seite bedeuten und wie ich als Mensch jeden Alters dieser neuen Realität kritisch und kompetent begegnen kann. Die Plattform startet mit einer bunten Serie von Artikeln über die Methoden der Wissenschaft, die Fallstricke des eigenen Verstandes und die komplizierten Irrungen im Prozess der Meinungsbildung. In Zukunft wird ihr mediales Angebot durch einen Youtube-Kanal ergänzt, auf dem unter anderem verschiedenste Interviews mit Wissenschaftlern aus allen Feldern zu den großen Fragen der Wahrheit, des Universums und der Menschlichkeit zu sehen sein werden.

Nicht nur finden sich hier sehr gute Quelltexte für den Fremdsprachenunterricht der Oberstufe – bspw. für die Thematisierung von Fake News, Verschwörungstheorien und Social Media – sondern es ist auch angedacht, im Zuge des Projektbereichs »Medienproduktion« der Klassen 10 bis 12 mit der Plattform zu kooperieren.

Schon dieses Schuljahr konnten wir in kleinem Maße und trotz der Corona-Situation einen Projektkurs auf Englisch anbieten, in dem es den Schülern, je nach eigenem Interessenschwerpunkt, möglich ist, eigene Artikel für einen geplanten Schüleronlineblog für Science for Hippies zu schreiben oder aber digital und auf Papier Illustrationen für Artikel und Videos zu erstellen. Die  Plattform bietet Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der Thematik und den Inhalten der Wissenschaftskommunikation und Medienmündigkeit und für junge Menschen die Möglichkeit, aktiv die Produkte der eigenen Kreativität zu veröffentlichen.

Ziel des Projektes ist es, Werkzeuge des Denkens bereit zu stellen, mit denen junge Menschen ihre Antwort auf die angesprochenen Fragen selbst finden können – eine neue und wichtige Form der Medienkompetenz, besonders auch für die Thematisierung in Unterricht und Waldorfpädagogik.

Links zum Projekt:

https://scienceforhippies.com/ (Onlineplattform, Artikel, Blogs)

https://www.indiegogo.com/projects/science-for-hippies#/ (Begleitbuch)

André Daniel, Waldorfschule Potsdam

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Pädagogische Sektion am Goetheanum: Personalrochade

Claus-Peter Röh und Florian Osswald, Leiter der Pädagogischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum seit 2010, werden... [mehr]

»Reparieren macht Schule«: Nachahmer gesucht

2018 hat die Veolia Stiftung das Projekt »Reparieren macht Schule« mit Fördermitteln in Höhe von 20.000 Euro unterstützt. Mit den Fördermitteln... [mehr]

Zugang zu Fachhochschulen durch Waldorf-Abschluss-Portfolios

Die Rudolf Steiner Schule Bochum wirkte maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung des Abschlussportfolios für Waldorfschulen mit. Das Portfolio... [mehr]

Windrather Talschule schreibt an Bildungsministerin von NRW

Bereits am 25. August 2020 schrieben Schulleitung und Kollegium der Windrather Talschule einen Brief an die Schul- und Bildungsministerin von... [mehr]

Offener Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten und dessen Kultusminister

Dr. Martin Hirte und Dr. Steffen Rabe, zwei erfahrene und durch die Impfthematik nicht unbekannte Münchner Kinderärzte, haben sich am 4.9.2020 mit... [mehr]

Wohin mit den Schnupfennasen?

Ein Merkblatt zum aktuellen Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern im Vorschulalter – für Eltern und Institutionen. [mehr]

Offener Brief an die Ministerin für Schule und Bildung NRW

Waldorflehrerinnen haben einen offenen Brief an die Bildungsministerin Nordrhein-Westfalens geschickt, in dem sie ihre Ablehnung einer Maskenpflicht... [mehr]

Corona-Projekt: Schüler pflanzt Blumengarten auf dem Dach der Göttinger Waldorfschule

Um die oberen Klassen der Freien Waldorfschule Göttingen während des Corona-bedingten Shutdowns sinnvoll zu beschäftigen, gaben ihnen die Lehrer die... [mehr]

Faust for Future

Eigentlich sollten ja Schüler und Jugendliche die ersten Zuschauer sein zur Faust- Premiere 2020 im Goetheanum. Das fiel durch Corona aus und sollte... [mehr]

Kirgistan und Nadjeschda: Behinderte in der Corona-Krise

Im Laufe von wenigen Nachtstunden war Kirgistan plötzlich verändert. Die Mitarbeiter und Betreuten im Kinderzentrum Nadjeschda waren einiges gewöhnt,... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 1319

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen