»Searching for superman«

Januar 2019

Zwei Jahre lang reisen die jungen spanischen Filmemacher David Fernández und Amaia Maguregui mit dem Bus durch Europa, auf der Suche nach zukunftsweisenden Schulkonzepten.

David ist selber Lehrer, sieht das staatliche spanische Schulsystem in der Krise. Das machte ihn neugierig. Was gibt es für Alternativen? Als Ergebnis einer ersten 16-monatigen Reise durch Asien und Ozeanien entstand in diesem Jahr bereits der erste Teil der Dokumentation »Searching for Superman«. Ein Film über inspirierende Bildungsprojekte und Schulen. Nun soll Teil zwei Europa erkunden.

Von Waldorfpädagogik hatte er schon gehört. Also schrieb er den Bund der Waldorfschulen an. Und Henning Kullak-Ublick schlug vor, die beiden nach Stuttgart auf die Uhlandshöhe einzuladen. Im Jahr 2019, dem Geburtstagsjahr der Waldorfpädagogik, dahin, wo alles begann.

Die Freie Hochschule Stuttgart stellte den Filmemachern, die auf eigene Faust und voller Idealismus durch die Welt reisen, ein umfassendes Programm zusammen. Natürlich durfte ein Dreh in der benachbarten Schule dabei nicht fehlen. Angela Christof von der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe lud in ihren Eurythmieunterricht ein. Der begeisterte die jungen Spanier so sehr, dass sie nun mit der erfahrenen Eurythmielehrerin überlegen, den geplanten Titelsong für ihren Film eurythmisch als Intro umzusetzen. Die Studierenden der Hochschule, die jungen Waldorflehrer von morgen, freuten sich über den Besuch der Profis: Prof. Dr. Edwin Hübner lud das Filmteam in seine medienpädagogische Epoche ein. Hier lernen die angehenden Klassenlehrer gerade selber, wie sie mit einfachen Mitteln, z.B. eines i-pads, mit Schülerinnen und Schülern später einmal kleine Filme machen können. Und dann gab’s noch die Interviews. Was hat es denn nun genau auf sich mit der Waldorfpädagogik? Zwei Stunden lang stand Henning Kullak-Ublick, Pressesprecher und Mitglied des Vorstandes vom Bund der Waldorfschulen, Rede und Antwort. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen machte er deutlich, wie sich diese Pädagogik an der Entwicklung des Kindes abliest und Denken, Fühlen und Wollen zusammenbringt. Die aktuellen Antworten der Waldorfpädagogik auf das digitale Zeitalter hatte dann Prof. Dr. Edwin Hübner, Leiter des neuen von Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, parat.

Viel Material war am Ende des Tages für die beiden Spanier zusammen gekommen. Und ein warmes Zimmer wartete schlussendlich auch noch auf sie. Weil in ihrem Bus die Heizung ausgefallen war, lud die Hochschule die beiden Weltenbummler in eines ihrer Gästezimmer ein.

https://vimeo.com/ondemand/searchingforsuperman

https://www.youtube.com/watch?v=HVBOY8_uc14

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an den Anbieter YouTube übermittelt werden.

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Spinnen in Corona-Zeiten

Von Ende April bis Ende Mai hatte die 10. Klasse der Annie Heuser Schule Berlin Textiltechnologie-Epoche. Die Schüler holten die Spinnräder, Spindeln... [mehr]

Covid-19-Pandemie: Unsicherheit und Perspektiven. Livestream-Seminar

Die Folgen der Pandemie und die damit verbundenen gesellschaftlichen Maßnahmen wirken im Sozialen stark verunsichernd und polarisierend. [mehr]

Literatur und Pandemie. Anregungen für den Literaturunterricht in Krisenzeiten

Als väterliches Erbe fand sich Boccacios »Il Decamerone« in Goethes Bibliothek. Er schätzte das Werk als wirksame Therapie zur Stärkung des... [mehr]

Bundesverfassungsgericht lehnt Eilanträge zum »Masernschutzgesetz« ab, wird sich aber eingehend mit den Beschwerden befassen

Mit dem gestern veröffentlichten Beschluss vom 11. Mai 2020 hat das Bundesverfassungsgericht die Eilanträge zweier Familien abgelehnt, die... [mehr]

Die Chance in der Krise

Die Freie Hochschule Stuttgart unterstützt die Schulen in Zeiten von Corona. [mehr]

Spielerisch in die Zukunft. Wie retten wir das Lebendige?

Mit dem Ziel, möglichst viele Leben in der Corona-Krise zu retten, riskiert man, dass das Lebendige untergeht. Ohne Zweifel: Jedes einzelne Leben ist... [mehr]

Idealistinnen lebten für Frieden und Freiheit. Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen« zu Gast in Schulen

Kurz vor der Schließung der Freien Waldorfschule Marburg wegen des Corona-Virus wurden noch Schautafeln der Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen«... [mehr]

(K)ein normaler Schultag. Hauptunterricht in Zeiten von Corona

Die Blote Vogel Schule sieht im morgendlichen Licht besonders schön aus. Die Front aus Glas reflektiert die Sonnenstrahlen und eine kleine Schar... [mehr]

Wollen wir das alles überhaupt?

In den verschiedenen Artikeln, die bisher auf der Website der Erziehungskunst erschienen sind, setzen sich die Autoren mit den Folgen des so... [mehr]

Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie 2020

Eine Gruppe von Pädagogen, Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kindergarten- und Schulärzten beschäftigt sich mit der Frage, wie wir... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 1300

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen