Zu Beginn des zweiten Jahrhunderts der Waldorfpädagogik sind tradierte Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Eine größere Gruppe Forschender im Fach Geschichte hat sich auf den Weg gemac
«Die zukünftige Gestaltung des Rechts und der Gesellschaft können wir weder Göttern noch Politikern überlassen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es eine offene Gesellschaft nur gibt, wenn wi
Favoriten heißt der bevölkerungsreichste Stadtteil Wiens, Wohnort zahlreicher Familien mit Einwanderungsgeschichte. FAVORITEN ist auch der liebevoll mehrdeutige Titel des eindrucksvollen Dokumentarfil
Die Bundesschüler:innentagung (BST) findet zweimal im Schuljahr statt und wird von der philosophischen Sektion der Waldorf-SV organisiert. Grundsätzlich ist die BST dafür da, Waldorfschüler:innen mite
Die Waldorfschulen in Großbritannien machten in den letzten Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung durch. Eine Krise, die zur Schließung von Schulen führte, erzwang einen dringend notwendigen Prozess
Du gestaltest gerne?
Du willst helfen, Waldorfschulen weiterhin für Kinder und Jugendliche als sichere Orte für Entwicklung zu ermöglichen?
Transformation ist genau dein Ding?
Christoph Glöckler hat vor rund einem Jahr einen Podcast mit dem Namen Shaking up Waldorf begonnen. Shaking up, weil er Starres aufweichen und Getrenntes verbinden will. Und zwar an verschiedenen Stel
Im Oktober vergangenen Jahres brachte ein Team visionärer Gestalter:innen der Initiative Zukunft. Machen des Bundes der Freien Waldorfschulen zum achten Mal verschiedene Menschen zusammen, um individu
In der Medienpädagogik erleben wir derzeit weltweit eine Kehrtwende bei der Nutzung von digitalen Medien in der Schule. Der Digitalisierungsspitzenreiter Dänemark empfiehlt seit Beginn des vergangenen
Waldorfschulen sind noch lange nicht so divers wie die staatlichen Schulen in ihrer Umgebung – und zwar sowohl was Religion, Herkunft und Finanzkraft der Familien angeht als auch die Hautfarben ihrer
Mit einer Reihe von sogenannten Denklingen, die sie von Zeit zu Zeit schreibt, regt Uta Stolz dazu an, Tradiertes in der Waldorfpädagogik zu hinterfragen und gegebenenfalls neue Formen zu finden. In d
«100 Jahre ohne mit Steiner» textete die Erziehungskunst auf dem Cover ihrer Dezember-Ausgabe. Eine gelungene Wort-Bildschöpfung, die uns in diesem Jubiläumsjahr begleiten kann.