In der Medienpädagogik erleben wir derzeit weltweit eine Kehrtwende bei der Nutzung von digitalen Medien in der Schule. Der Digitalisierungsspitzenreiter Dänemark empfiehlt seit Beginn des vergangenen
Waldorfschulen sind noch lange nicht so divers wie die staatlichen Schulen in ihrer Umgebung – und zwar sowohl was Religion, Herkunft und Finanzkraft der Familien angeht als auch die Hautfarben ihrer
Mit einer Reihe von sogenannten Denklingen, die sie von Zeit zu Zeit schreibt, regt Uta Stolz dazu an, Tradiertes in der Waldorfpädagogik zu hinterfragen und gegebenenfalls neue Formen zu finden. In d
«100 Jahre ohne mit Steiner» textete die Erziehungskunst auf dem Cover ihrer Dezember-Ausgabe. Eine gelungene Wort-Bildschöpfung, die uns in diesem Jubiläumsjahr begleiten kann.
Das Buch unseres Autors Der Erzähler Rudolf Steiner gilt als gelungener Ausgleich zwischen sachlicher Kritik an Aussagen Steiners und einer Wertschätzung seines Ansatzes. In diesem Text beschreibt er,
Für den quellenbasierten Geschichtsunterricht der Oberstufe auf dem Weg zu den Abschlussprüfungen scheint die Auseinandersetzung mit weitgreifenden philosophischen Fragen reiner Luxus zu sein. Die Ges
In Europa trägt das Judentum aufgrund der Nazi-Verbrechen des vergangenen Jahrhunderts einen traurigen Stempel. Unsere beiden Autor:innen wollen mit Vorschlägen für einen reformierten Unterricht zu ei
Schüler:innen müssen an der Rekonstruktion zurückliegenden Lebens beteiligt werden, wenn sie sich wirklich mit den Inhalten des Geschichtsunterrichts verbinden sollen, findet unsere Autorin. In vielen
Das Geschichtsreformprojekt hat in der Waldorfwelt für Wirbel gesorgt. Die einen Menschen sind erleichtert, dass sich in der Vermittlung von Geschichte jetzt die Perspektive ändern wird. Andere reagie
Oft wird im Geschichtsunterricht an Waldorfschulen ein hierarchisierendes Kulturverständnis weitergegeben. Die Initiative Forum Geschichte will das ändern und Waldorfschulen mit ihrem Kultur- und Gesc
Geschichte ist eine Wissenschaft, sie ist aber keine so exakte Wissenschaft wie etwa die Mathematik. Wie wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen, kann jeweils nur vom Heute aus erfolgen und ist som
Sekem ist eine ägyptische Initiative, die 1977 von Ibrahim Abouleish gegründet wurde. Er und sein Team erschlossen am Rand des Nildeltas knapp 60 Kilometer nordöstlich vom Zentrum Kairos etwa 70 Hekta