Betrachten Anthroposoph:innen Krankheit als Schicksal?
Schicksal ist nicht ganz der richtige Begriff, aber wahr ist schon, dass die Anthroposophie etwas anders auf Krankheiten schaut, als es heute üblich ist. Grob gesagt sieht sie in ihnen nicht bloß ein
Während ihres Weltwärts Freiwilligendienstes in Ho Chi Minh City unterrichtet unsere Autorin 2022 für ein Jahr an der Tre Xanh Steiner School und arbeitet als Erzieherin. In ihrem Abschlussbericht erz
Am Anfang jedes neuen Lebensabschnitts steht die Hoffnung auf Zugehörigkeit oder Emanzipation, sei es in einer Partnerschaft, einer Familie oder einem sozialen Umfeld. Um dieser Hoffnung gerecht zu we
Klimaprojektgruppen, Schüler:innenfirmen, Mobilitäts-Arbeitskreise, Upcycling-Projekte, klimafreundliche Gebäude – an deutschen Waldorfschulen gibt es jede Menge toller Nachhaltigkeitsprojekte.
Spannung, Wut, unbequeme Disharmonie – unsere Autorin hat es immer wieder mit einem tosenden Kind zu tun. Und lernt dabei eine neue Rolle an sich kennen.
Es war März und das Ende des Schuljahres schien noch weit, jedoch deutete sich bereits an, welche Lücken es im pädagogischen Kollegium möglicherweise geben würde. Die Eurythmie-Stelle war seit fast ei
Im vergangenen Schuljahr hat der Bund der Freien Waldorfschulen die Kampagne #jedestundezählt entwickelt. Schulen in Würzburg, Aachen und Neuenrade haben das Material der Kampagne genutzt und weiteren
Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell kooperiert seit dem Schuljahr 2004/2005 mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Junior) und ermöglicht Schüler:innen der zehnten Klasse eine Schüler:inn
In vielen Waldorfschulen ist das erste Instrument, das die Schüler:innen in der Schule lernen, die pentatonische Flöte. In der Neuen Waldorfschule Dresden entscheiden sich manche Lehrkräfte, als Ersti
Die Tanzgruppe der heilpädagogischen Friedel-Eder-Waldorfschule hat bei den Special Olympics in der Wintersportart Tanz erste Plätze gewonnen. Sechs Jugendliche überzeugten die Wertungsrichter:innen i
«Bitte singen Sie für Frau Pichler in der Adelholzstraße 5, dritte Etage. Die Dame ist 84 Jahre alt, hat vor einem Jahr ihren Mann verloren und ist körperlich krank und depressiv. Sie werden sie am Sa
Unsere Autorin beschreibt, wie die Beschäftigung mit Literatur im Französischunterricht existenzielle Fragen in Jugendlichen anregen kann. Sie hat sich mit ihren Schüler:innen mit den Lebensgeschichte