Übergänge & Schwellen

Der Tag beginnt mit der Praxis

Von  Sven Saar, November 2019

In der Freien Waldorfschule Konstanz, die noch im Aufbau begriffen ist, beginnt der Schultag der unteren Klassenstufen mit Handarbeiten, nicht mit Kopfarbeiten. Das Kollegium orientiert sich an chronobiologischen Erkenntnissen und versucht, das Denken der Kinder über die Gliedmaßen anzusprechen. [mehr]

Wer erzieht wen?

Furcht, Ehrgeiz und Liebe im Klassenzimmer

Von  Martin Carle, Oktober 2019

Als ich Waldorfpädagogik studierte, begeisterte mich ein Werbeplakat, das im Seminargebäude hing. Auf ihm war ein Bild des jungen Rudolf Steiner abgebildet und darüber stand in großen Lettern: »Es gibt nur drei Erziehungsmittel: Furcht, Ehrgeiz und Liebe. Wir verzichten auf die beiden ersten …« [mehr]

Wer erzieht wen?

Lernen, sich selbst auf den Weg zu machen

Von  Thomas Neukirchner, Oktober 2019

Als Jugendlicher habe ich mich begeistert mit Geometrie beschäftigt, weniger mit Knobeleien oder gar Wettbewerbsaufgaben. Es hat mir einfach Spaß gemacht, etwas vorauszudenken, dem Schulstoff eine Nasenlänge voraus zu sein.  [mehr]

Wer erzieht wen?

Wir brauchen keine Brävlinge

Oktober 2019

Fragen an Henning Köhler zu Erziehung und Konditionierung. [mehr]

Mensch macht Schule

Systemische Dreigliederung und die Frage nach Leib, Seele und Geist

Von  Michaela Glöckler, September 2019

Denken, Fühlen und Wollen des Menschen spiegeln sich in drei unterschiedlichen physiologischen Prozessen. Rudolf Steiner hat diese Spiegelung erstmals 1917 beschrieben. Sie stehen aber auch zu der Dreiheit von Leib, Seele und Geist und den sogenannten vier Wesensgliedern in Beziehung. [mehr]

Mensch macht Schule

Mit Kopf, Herz und Hand

Von  Sven Saar, September 2019

Die Dreigliederung des menschlichen Organismus wird im Umfeld der Waldorfschule immer wieder betont: Alles, was wir tun, soll vom Denken erleuchtet, vom Gefühl durchwärmt und vom Willen durchkraftet sein! Und das kann auch wirklich jeder nachvollziehen: Jede menschliche Aktion oder Regung, die eine dieser wichtigen Seelenfähigkeiten ignoriert, wird einseitig und damit ungesund wirken. [mehr]

Mensch macht Schule

Ausbruch aus Platons Höhle

Von  Holger Grebe, September 2019

Es ist nicht leicht, Jugendliche, die als »digital natives« aufgewachsen sind, für das Mittelalter oder das Erbe der Antike zu begeistern. Es sei denn, man lädt sie auf eine Reise zu sich selbst ein. [mehr]

Waldorf100 wohin?

Schale des Mutes

Von  Henning Kullak-Ublick, Juli 2019

»Ich wurde im Krieg geboren und werde vielleicht auch im Krieg sterben. Aber eins wird mir niemals wieder jemand nehmen können: dass ich in jedem Menschen zuerst den Menschen und erst dann den Juden, Drusen, Araber, Christen oder Muslim sehen werde.« Diese Worte markieren die Geburtsstunde von Waldorf 100. [mehr]

Waldorf100 wohin?

Waldorf – ein Angebot für alle

Von  Christian Boettger, Juli 2019

Kann das, was vor 100 Jahren inauguriert wurde, heute noch eine Bedeutung haben? Wir alle wissen, wie schnell sich die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen ändern. Muss sich auch die Pädagogik – ebenso schnell – ändern? [mehr]

Waldorf100 wohin?

»Ist das Kunst, oder kann das weg?«

Von  Siegmund Baldszun, Juli 2019

Es wird immer deutlicher: Was vor 100 Jahren den Waldorflehrern von Rudolf Steiner mitgegeben wurde, bekommt erst im 21. Jahr-hundert als pädagogisches Werkzeug langsam seinen wahren Sinn. [mehr]

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