Editorial

Höre und spreche

Von Mathias Maurer, Juni 2019

Es funktioniert auch noch bei Erwachsenen, nicht nur bei Kindern – ich habe es selbst ausprobiert: Höre gut zu, wiederhole das Gehörte – der Sinn stellt sich später von alleine ein.  [mehr]

Die Welt verstehen – Fremdsprachen

Neues aus der Fremdsprachenszene

Juni 2019

Der Trend der Fremdsprachen in den Waldorfschulen geht zum Epochenunterricht. Eine Übersicht. [mehr]

Standpunkt

Von der Freiheit der Kinder lernen

Von Henning Kullak-Ublick, Juni 2019

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...  [mehr]

Serie

Henry Barnes – ein Waldorfaristokrat

Von Nana Göbel, Juni 2019

1940 kam Henry Barnes (1912–2008) als Klassenlehrer an die Rudolf Steiner School in New York. Und mit Ausnahme von drei Jahren bei der Armee blieb er bis 1977 Lehrer an dieser Schule. Ähnlich wie Ernst Weißert in Deutschland oder Francis Edmunds in Großbritannien prägte er über Jahrzehnte die Waldorfpädagogik in den USA, insbesondere an der Ostküste. [mehr]

Forum

Fragen zur Einschulungspraxis

Von Judith Forbrich, Mai 2019

Als ehemalige Waldorfschülerin ist mir meine Schulzeit in guter Erinnerung geblieben und ich habe sie als einen kreativen Lebensabschnitt mitgenommen. Auch wenn ich am Anfang noch nicht richtig »begreifen« konnte, was Schule eigentlich bedeutet, konnte ich in die Schulgemeinschaft hineinwachsen, die mich mit offenen Armen aufnahm. [mehr]

Kolumne

Soziale Eiszeit

Von Henning Köhler, Juni 2019

Zigtausende Kinder und Jugendliche – fast ausschließlich Gymnasiasten – demonstrieren für eine konsequente Klimaschutzpolitik und klagen die ökologisch unverantwortliche Lebensführung der Erwachsenen an. Mit Recht.  [mehr]

Frühe Kindheit

Emotionale Arbeit – auch das noch

Von Susanne Bregenzer, Juni 2019

Warum es sich lohnt, sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen. [mehr]

Aus dem Unterricht

Kunstunterricht fördert Offenheit

Von Nana Rothweiler, Juni 2019

Mit unseren Schülern kommt uns Zukünftiges entgegen. Speziell für das Fach Kunst stellt sich die Frage, welche Rolle es dabei spielt. Unser Leben in der Gegenwart steht zwischen Vergangenem und Zukünftigem. Im künstlerischen Prozess öffnen wir uns für Letzteres. [mehr]

Erziehungskünstler

Wenn das Fremde vertraut wird

Von Susanne Piwecki, Albert Schmelzer, Juni 2019

Der Begegnungssprachler Zan Redzić. [mehr]

Waldorf weltweit

Faust – das Festival

Von Ute Hallaschka, Juni 2019

Vor fünf Jahren feierte es Premiere – nun fand es zum zweiten Mal statt: das Faust-Festival an der Waldorfschule Ismaning. Die Kontinuität einer Idee – in Zeiten rasender Prozessorabläufe alles andere als selbstverständlich. [mehr]

Junge Autoren

Luftiküsse im Frühling

Von Male Bock, Juni 2019

Wie ich dazu kam, ein Bilderbuch zu machen. [mehr]

Zeichen der Zeit

Die Sache mit den Fridays for Future

Von Nicolas Blaue, Juni 2019

Erstmals im September 2018 ist die Bewegung Fridays for Future in Deutschland angelaufen und seitdem ist sie stetig gewachsen. Nach dem Vorbild der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg streiken die Schüler jeden Freitag und besuchen die örtliche Protestaktion unter dem Motto Gemeinsam gegen die Klimakrise. Allein in den letzten Wochen haben deutschlandweit mehrere tausend Schüler an den Demonstrationen teilgenommen, darunter auch viele Waldorfschüler. Was lässt sich von dieser Bewegung als gesellschaftliches Phänomen lernen? [mehr]

Sachbuch

Ägypten – eine Gesamtschau

Von Renatus Derbidge, Juni 2019

Sandkühler entwirft in diesem überaus schön gestalteten, aber auch sehr teuren Werk, eine Gesamtschau der altägyptischen Kultur anhand eines zentralen Begriffs: des »sema tawy« – der Vereinigung der beiden Länder Ober- und Unterägypten.  [mehr]

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