Editorial

Werk-Kunst

Von Mathias Maurer, Juli 2020

Man weiß es – Schulpraktiker, Bildungstheoretiker, Hirnforscher, ja sogar Unternehmer bestätigen es: Die »Gestaltungskräfte des Ästhetischen«, die »emotionalen Schubkräfte des künstlerischen Ausdrucks« gehören zu den elementaren Voraussetzungen von Bildung.  [mehr]

Hand Werk Kunst

Holz, Metall und Stein

Von Stephan Elbracht, Juli 2020

Holz, Metall und Stein erfordern nicht nur verschiedene Werkzeuge, sondern auch ganz verschiedene Fähigkeiten und Gemütsverfassungen. Über die Atmung sind Mensch und Baum miteinander verbunden – ihre Atmung korrespondiert miteinander. Aber das, was uns die Bäume hinterlassen, was sie uns schenken und was wir uns von ihnen nehmen, ist das knöcherne Gerüst. [mehr]

Standpunkt

Ändert euern Sinn

Von Henning Kullak-Ublick, Juli 2020

Neuerdings überkommt mich beim Anschauen alter Filme manchmal das Gefühl: »Hey, merkt ihr nicht, dass ihr viel zu nah und in viel zu großen Gruppen beieinandersteht? Warum passt ihr denn nicht auf?« Dann erst setzt mein Verstand ein und erklärt mir, dass das a) ein historischer, also vor März 2020 gedrehter, Film ist, wir b) alle noch Lernende sind und daher c) das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen ist, wo gegenwärtig der Irrsinn anfängt und wo er aufhört. [mehr]

Serie

Friedrich Eymann. Ein Schweizer Kämpfer für die Pädagogik des freien Menschen

Von Nana Göbel, Juli 2020

Friedrich Eymann (1887–1954), ein junger, offener und an allem interessierter Mann, versah das Pfarramt in der Oberemmentaler Gemeinde Eggiwil. Er lernte Rudolf Steiner vermutlich 1924 kennen und hörte seine Vorträge im Berner Rathaus, in denen er ausführlich von den menschenkundlichen Grundlagen der Stuttgarter Waldorfschule erzählte.  [mehr]

Forum

Waldorfpädagogik missverstanden

Von Frank Linde, Juni 2020

Das Editorial der Oktober-Ausgabe 2019 dieser Zeitschrift, Seite 3, möchte mit einem »fundamentalen Missverständnis« im Blick auf Erziehung aufräumen.  [mehr]

Kolumne

Gesunder Menschenverstand

Von Sven Saar, Juli 2020

Rudolf Steiners erster Lehrerkurs – der sechste Tag. [mehr]

Frühe Kindheit

Spielmaterial in Waldorfeinrichtungen

Von Susanne Vieser, Juli 2020

Meist erinnern wir uns als Erwachsene an Spielmaterialien, mit welchen wir emotional stark verbunden waren. Die Atmosphäre und die Stimmung, die wir auch heute noch damit verbinden, spiegeln die kindliche Erlebniswelt im Spiel und an den Spielmaterialien wider.  [mehr]

Aus dem Unterricht

Das Tafelbild – eine antiquierte Waldorfdeko? Gedanken zu einem kollegialen Übungsweg

Von Mandy Kühle-Truslove, Thomas Verbeck, Juli 2020

Tafelbilder sind aus den Klassenzimmern der Unter- und Mittelstufe an Waldorfschulen kaum wegzudenken. Selbstverständlich, dass sie gemalt werden müssen, genauso selbstverständlich vom Klassenlehrer. Das Tafelbildmalen ist ein unausgesprochener, fester Arbeitsplatzbestandteil, der vermehrt als Bürde empfunden wird. Gleichzeitig werden durch Publikationen, gedruckt oder online, vermeintliche Qualitätsstandards gesetzt, die einen Anforderungsdruck besonders auf junge Kollegen ausüben. [mehr]

Erziehungskünstler

Zwölf Jahre Zusammenarbeit mit einer Waldorfklasse

Juli 2020

Die Filmemacherin Maria Knilli arbeitete zwölf Jahre mit einer Klasse der Freien Waldorfschule im bayerischen Landsberg am Lech zusammen. Ein innovatives Projekt: die erste filmische Langzeitdokumentation über Waldorfschüler, ein Mehrteiler. Zum Ende der 12. Klasse entstand der Film: »Reden wir von Leben und Tod – Zwölftklässler einer Waldorfschule im Gespräch«. Der Film ist ab sofort auf DVD erhältlich. [mehr]

Waldorf weltweit

Schöne stille Örtchen

Von Ute Hallaschka, Juli 2020

Gewiss nicht nur an der Waldorfschule, aber auch dort ein Thema: Vandalismus. Die sogenannten stillen Örtchen oder auch Aborte waren schon immer beliebte Treffpunkte zur Triebabfuhr aller möglichen Art und Unart. Was also tun? [mehr]

Junge Autoren

Special Friends

Von Liebgard Stüve, April 2020

Als ich in Pune aus dem Flughafen trat, fühlte ich mich wie ein unbeschriebenes Blatt, was mich gleichzeitig glücklich und nervös machte. Eine schwere, feuchtwarme Luft begrüßte mich und meine Klamotten fühlten sich innerhalb weniger Minuten ganz nass an, obwohl es gar nicht regnete. Ich wurde von zwei meiner Mitfreiwilligen abgeholt und gemeinsam machten wir uns auf den Weg in unsere Einsatzstelle. [mehr]

Zeichen der Zeit

Mut üben …

Von Tomáš Zdražil, Juli 2020

Die Entwicklung des Kindes hängt mit der Aneignung und Eroberung der Welt zusammen. Es birgt in sich gewaltige Potenziale der Entdeckerlust, der Kreativität, der Experimentierfreude, kurz der Willenskraft. Alles in der Welt ist für das sich entwickelnde Kind eine Herausforderung, die angenommen wird, sei es eine Treppe, eine Pfütze, ein Baumstamm. [mehr]

Sachbuch

Biographie eines Whistleblowers

Von Tomás Zdražil, Juli 2020

Edward Snowden hat 2013 den durch die US-Regierung begangenen massiven Rechtsbruch dokumentiert und seine Unterlagen den Medien zur Verfügung gestellt. Dieser bestand in der Verletzung der Privatsphäre, in den Einschränkungen der elementaren Freiheiten und Menschenrechte durch die globale digitale Überwachung. [mehr]

Folgen