Zeichen der Zeit

Jugendliche im Netz

Von  Peter Loebell, Mai 2018

Lebenswelten im 21. Jahrhundert zwischen Digitalisierung und sensorischer Integration. [mehr]

Zeichen der Zeit

Schilda

Von  Ute Hallaschka, April 2018

»Für alle, die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten: Dies ist eine Einfahrt! …« Zuerst fand ich das Schild originell, schließlich wendet es sich ja an Nichtleser.  [mehr]

Zeichen der Zeit

Soziale Dreigliederung – in der Schule?

Von  Karl-Dieter Bodack, April 2018

Die »soziale Dreigliederung«, von Rudolf Steiner 1917 erstmals dargestellt, kennt man in anthroposophischen Kreisen vor allem im Zusammenhang einer gesellschaftlichen Neuordnung. Sie beinhaltet die Forderung nach der Freiheit für das Kultur- und Geistesleben (Wissenschaft, Bildung, Religion, Presse), der Gleichheit aller Bürger in einem demokratisch-basierten Rechtssystem (mit der Dreiteilung der Gewalten) und der Brüderlichkeit als soziale Verpflichtung im Wirtschaftsleben. [mehr]

Zeichen der Zeit

Hogwarts – Das zauberhafte Waldorfhaus

Von  Rainer Gierth, März 2018

Zur Rolle der Kindergärten im »System Waldorf« [mehr]

Zeichen der Zeit

Computer und digitale Medien in Kindergarten und Schule

Von  Michaela Glöckler, März 2018

Ein Aufruf zur Mitarbeit an Fachleute und Eltern. [mehr]

Zeichen der Zeit

Roboter als Staatsbürger

Von  Roland Benedikter, März 2018

Am 25. Oktober 2017 wurde dem ersten Roboter mit künstlicher Intelligenz die Staatsbürgerschaft eines anerkannten UNO-Landes verliehen. [mehr]

Zeichen der Zeit

Für eine soziale und lebenswerte Zukunft jetzt!

Von  Alexander Gerber, Februar 2018

Kongress Soziale Zukunft stellt Forderungen an die neue Bundesregierung. [mehr]

Zeichen der Zeit

Seelenwäsche Hintergrundmusik

Von  Roland Benedikter, Januar 2018

Die kollektive Psychose unterbewusster Konsumbespielung. [mehr]

Zeichen der Zeit

Nerfs nerven. Eltern und Kinder im Kampf

Von  Svenja Hoyer, Wolfgang Nieke, Dezember 2017

In der Spielzeugabteilung zeigt ein Junge aufgeregt auf das Regal: »So eine Nerf-Gun wünsche ich mir schon so lange!« Empörte Reaktion seiner Mutter »Die sehen ja aus wie Maschinengewehre! Sowas kommt mir nicht ins Haus!« Der Junge bricht in Tränen aus: »Alle Jungs aus meiner Klasse haben so eine. Ich kann mir auch von meinem Taschengeld eine kaufen!« Vergleichbare Szenen spielen sich in vielen Familien ab, seitdem die sogenannten »Nerfs« der amerikanischen Firma HASBRO seit 2009 den deutschen Spielzeugmarkt erobern. [mehr]

Zeichen der Zeit

20 Prozent Angst, 80 Prozent Hoffnung

Von  Reta Lüscher-Rieger, November 2017

Der Krieg in Afghanistan ist der längste bewaffnete Konflikt seit dem 30-jährigen Krieg. Mehrshad (15) und Hamid (18) aus Herat berichten von ihrer Flucht und ihrer Angst, wieder aus Deutschland abgeschoben zu werden. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 143

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen