Zeichen der Zeit

Holokratie. Führung durch die Fähigen und Selbstlosen

Von  Michael Birnthaler, März 2019

Die Lage in unseren Organisationen spitzt sich von Tag zu Tag zu. Nur noch 13 Prozent der Beschäftigten können sich mit ihrer Einrichtung identifizieren. Ein Viertel der Mitarbeiter hat mittlerweile innerlich gekündigt, zwei Drittel machen Dienst nach Vorschrift – so der Gallup-Engagement Index von 2014. Auch Waldorfschulen sind von diesem Trend betroffen. [mehr]

Zeichen der Zeit

The visible hand. Gemeinwohlökonomie – eine Zukunftsaufgabe für Unternehmen und Konsumenten

Von  Rainer Müller, Februar 2019

»Die Wirtschaft ist unser Schicksal«, formulierte weitblickend und warnend Walter Rathenau, Reichsaußenminister der Weimarer Republik, in einer seiner berühmten parlamentarischen Reden. Er wurde 1922 von Nationalsozialisten ermordet. [mehr]

Zeichen der Zeit

Der Nationale Bildungsrat – Diskussionen um eine (un)nötige Institution?

Von  Albrecht Hüttig, Januar 2019

Die Großstiftungen Bertelsmann, Bosch und Telekom hatten sich 2014 zusammengeschlossen und die Einrichtung eines nationalen Bildungsrats empfohlen. Für alle 16 Bundesländer sollen die gleichen Bildungsziele gelten.  [mehr]

Zeichen der Zeit

Besinnt euch und gebt Kunde davon

Von  Gabriele von Moers, Januar 2019

Was verstehen wir heute unter Christlichkeit? Dunkel wird es noch erlebt als eine Art brüderliches Denken. Einige Parteien tragen sie gerne in ihrem Namen, um den Eindruck zu erwecken, sie seien sozial eingestellt. [mehr]

Zeichen der Zeit

Geschichtsstunde

Von  Ute Hallaschka, Dezember 2018

Jubiläen sind wichtig – können einen aber auch irritieren. Wie soll man einen Zeitabschnitt von 100 Jahren feierlich begehen – als wäre man dabei gewesen – ohne sich zugleich uralt zu fühlen? Wie lässt sich der zeitliche Abstand überbrücken? [mehr]

Zeichen der Zeit

Erziehung zur Freiheit im digitalen Wandel

Von  Robin Schmidt, Dezember 2018

Wir leben heute nicht nur in einer Welt von digitalen Geräten, wir leben auch zunehmend in einer digitalen Welt. Diese Welt wird gegenüber dem Leben in der urbanen oder natürlichen Umwelt immer mehr als das eigentliche, primäre Leben empfunden.  [mehr]

Zeichen der Zeit

Die 68er: Impulse und Wirkungen bis heute

Von  Christoph Strawe, November 2018

Fünfzig Jahre 68er-Bewegung – in den Retrospektiven, die aus diesem Anlass in den verschiedenen Medien zu finden sind, ist die Einschätzung dieser Bewegung hochgradig kontrovers. Sehen manche in ihr den großen emanzipatorischen Aufbruch zu einer besseren Welt, sprechen andere im Extremfall von einem – bis heute sozial destruktiv wirkenden – Aufstand weltfremder und irregeleiteter »Gutmenschen«.  [mehr]

Zeichen der Zeit

Transhumanismus – das Ende des Menschen?

Von  Mathias Maurer, November 2018

Vom 7.-9. September fand am Goetheanum eine außergewöhnliche Tagung statt: eine Kulturtagung zum Thema transhumanistischer Zukunftsvisionen. Außergewöhnlich nicht nur des Veranstaltungsortes wegen, sondern auch weil sich zu diesem hochaktuellen Thema Referenten äußerten, deren berufliches Arbeitsfeld unterschiedlicher nicht sein könnte. [mehr]

Zeichen der Zeit

Heilpädagogik für alle!

Von  Ute Hallaschka, Oktober 2018

Etwas hat sich in hundert Jahren nicht geändert – und das ist auch gut so: Noch immer gilt für die Gründung einer Waldorfschule die Nachfrage, die aus der Zukunft kommt. Eltern, die sich zusammenfinden, weil sie für ihre Kinder diese Schulform wollen. In der Entstehung jeder Waldorfschule zeigt sich bis heute konkret am Werk, was ihrem Ursprung historisch zugrunde lag: Fürsorge. Im besten Sinne des Wortes. [mehr]

Zeichen der Zeit

Es ist Zeit für staatlich anerkannte Waldorfabschlüsse

Von  Frank de Vries, Oktober 2018

Nach fast hundert Jahren Waldorfschule wird Bilanz gezogen. Man schaut auf die Geschichte der Schulbewegung zurück. Man weiß, was man kann, was einem schwerfällt. Neue Aufgaben werden ins Auge gefasst, Hoffnungen und Wünsche geäußert, für die Zukunft wird geplant. Wir schauen dabei von außen nach innen auf die Schulbewegung und müssen wieder bei der Grundidee anfangen: Warum gibt es uns? Was brauchen die Schüler wirklich? Was ist das pädagogische Ziel? [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 156

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen